Über 800 Bahnsporttermine sind Online!

Es war ein wenig Arbeit, aber ich denke oder ich hoffe dass es sich gelohnt hat.

 

Auf Bahnsport-Info ist der Kalender nun gut mit über 800 Bahnsportterminen für das Jahr 2020 gefüllt.  Es fehlen noch etwas über 60 Termine aus Deutschland, die zwar schon eingegeben, aber noch nicht freigeschaltet sind. Sobald diese freigegeben werden und final abgeglichen wurden, gehen auch diese Online. Das ist kein großer Zeitaufwand, es ist ein Klick und dauert einige wenige Sekunden.

 

Der Kalender ist  hier über die Homepage [ Termine ] zu erreichen oder über die APP Bahnsport Info zur schnellen Übersicht für unterwegs.

 

Folgende Termine / Ligen wurden erfasst:

  1. Deutschland (noch nicht komplett, siehe Text oben)
  2. Polen (Noch Terminblocker, Feinabstimmung folgt)
    1. Exktraliga
    2. Liga
    3. Liga
  3. Schweden
    1. Eliteserie
    2. Allsvenkan
  4. Frankreich
    1. Ligue Nationale de Speedway
  5. Niederlande
    1. Dutch Open
    2. Offene Rennen
  6. Dänemark
    1. Metall Speedway League
  7. Großbritannien
    1. Premiership
    2. Championship
  8. Terminsparten wie Junioren, ADAC CUP, Speedway (offene Rennen), Trainingsveranstaltungen…..etc.

 

Alle vorher genannten Kategorien sind zur besseren Übersicht anwählbar (Kurzbeschreibung siehe am Ende) , einzeln oder in mehrere Kategorien, je nachdem wie man es möchte. Auf der Homepage ist die Monatsansicht mit allen Terminen der Standard. Zur schnellen Übersicht habe ich die Kategorien unterschiedlich farblich  hinterlegt.

 

In der APP macht es mehr Sinn über die Listenansicht zu gehen. Diese verliert sich manchmal und beim Öffnen kommt die Monatsansicht. Man kann aber die Liste mit einem Klick oben rechts aktivieren. Ich hoffe ich bekomme es noch hin, dass nur die Liste in der APP angezeigt wird. Ich bin da noch an einem Script am basteln.

JEDER Termin ist mit einer Navigationsadresse versehen. Zusätzlich bekommt man über ein Pluszeichen direkt am Termin zukünftig Info´s zu der Veranstaltung, sofern welche vorliegen. Das können Line-Ups oder auch nur grundlegende Informationen (wie z.B. Plakate)  sein. Wenn Vereine mir ihre Plakate zusenden, nehme ich diese gern mit zu den Terminen auf, so wie jede Information zur Veranstaltung.  Der Kalender oder Bahnsport Info, bzw. wo es noch das Portal war, hat in der Saison täglich um die 1.000 Besuche. Insbesondere der Terminkalender war im vergangenen Jahr stark frequentiert.

 

Wer möchte kann sich den Kalender per Feed auf sein Smartphone holen.  Eine Feedverlinkungen mit mehreren Kalendermöglichkeiten habe ich am Ende des Kalenders eingesetzt.  Wenn dann Termine aktualisiert werden, wird es auch auf dem Smartphone ebenso aktualisiert. Das dauert immer ein wenig und hängt von eurer Konfiguration auf eurem Smartphone in der jeweiligen Kalender – APP ab.  Aus der Erfahrung weiß ich, dass am nächsten Tag das UpDate dann auf dem Smartphone ist. Einzig das farbliche trennen der Kategorien geht auf dem Smartphone nicht und es werden die Farben aus der jeweiligen Kalender App genutzt, die  auf dem Smartphone installiert ist.

 

So-.. das war es im groben eigentlich…ab jetzt wird der Kalender „nur“ noch aktualisiert.

ich wünsche für das Bahnsportjahr uns allen spannende Rennen!

 

 

Nachfolgend für die, die eine kurze Anleitung wünschen. Die Bedienung ist auf dem Smartphone, in der App und auf der Homepage gleich:

 

Auf der APP kommt der User übe den Button Termine (1) zum Kalender.  Bei der Nummer (2) kannst Du die Monate und/oder darüber die Kategorie auswählen, wenn Du die Übersicht dir genauer anzeigen möchtest.

Mit dem Button (3) kann man auf Listen oder Monatsansicht umschalten. Die Listenansicht macht auf dem Smartphone mehr Sinn und hier auf dem PC ist die Monatsansicht die bessere Wahl.

 

Die Monatsansicht auf dem PC

Die Kategorien sind zur besseren schnelleren Übersicht farblich etwas getrennt:

 

Mit der Nummer (4) kannst Du Dir Kategorien auswählen. Eine oder mehrere, je nachdem wie Du möchtest. Wenn eine oder mehrere Kategorien (5) ausgewählt wurde, ist/sind diese Blau hinterlegt. Abschalten kann man die Auswahl, indem man die ausgewählte Kategorie erneut anklickt. Alle auf einmal abschalten geht leider nur, in dem Du die Termin(seite) kurz verlässt und wieder zurückgehst. Das bedeutet auch, der Kalender merkt sich deine Auswahl nicht, wenn Du später die Seite erneut aufsuchst.

 

Bei (6) kannst Du die Monate mit dem kleinen Pfeil vor oder zurückblättern. Bei (7) kannst Du in die Monatszeile klicken und den Monat wählen. Du bekommst den ausgewählten Monat (8) zuerst nur angezeigt und die Termine bekommst Du dann, wenn Du in den ausgewählten Monat auf eine Zahl (Tag)  direkt klickst.

Auf der rechten Seite siehst Du oben beim Termin ein (+) Zeichen. Wenn Du dieses anklickst bekommst Du weiter Info´s (9) zur bevorstehenden Veranstaltung, sofern ich welche bekommen habe.

c

 

Mit einem Klick auf dem roten Kreis kannst Du Dir den Kalender als Feed auf Dein Smartphone holen.  Ein Feed ist mehr oder weniger eine Verlinkung auf diesen Kalender.  Der Kalender nutzt dann auch alle Einstellungen der APP auf Deinem Smartphone.

Bahnsport-Info
Author: Bahnsport-Info

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar