Zweiter Matchtag der Speedway Liga Nord am 27. Juni in Güstrow

Am Freitag, den 27. Juni, steht der 2. Matchtag der Speedway Liga Nord an – Austragungsort ist das Speedwaystadion an der Plauer Straße in Güstrow. Für die Torros vom MC Güstrow markiert dieser Abend zugleich den Start in ihre vierte Saison in der Speedway Liga Nord – und das mit einem Heimrennen.

 

Gleich zum Auftakt wartet ein harter Brocken: Der letztjährige Vizemeister trifft auf den aktuellen Tabellenführer und Titelverteidiger, den dreifachen Serienmeister MC Meißen. Trotz des Karriereendes von Routinier Ronny Weis bleibt das Team aus Meißen der große Favorit auf den Titel.
Die Güstrower Mannschaft wurde im Vergleich zum Vorjahr nur leicht verändert. Das junge Team will in dieser Saison erneut so lange wie möglich im Titelrennen mitmischen. Für das Heimrennen nominierte Teamchef Ralf Peters folgende Fahrerinnen und Fahrer: Daniel Rath, Patrick Hyjek, Hannah Grunwald, Carlos Gennerich, Magnus Rau, Tyler Haupt und Joel Schuck. Vor allem die „jungen Wilden“ wie Hyjek, Grunwald, Gennerich und Nachwuchsfahrer Haupt haben in der bisherigen Saison bereits durch starke Leistungen in anderen Wettbewerben auf sich aufmerksam gemacht. Der Heimvorteil soll genutzt werden, um mit einem Sieg und drei wichtigen Matchpunkten in die Saison zu starten.

 

Auch die Hornets aus Meißen bringen ein starkes Team mit nach Güstrow. Mit Richard Geyer, einem der konstantesten Fahrer der Liga in den vergangenen Jahren, sowie Leon Arnheim, Bruno Thomas und Marlon Hegener, ist das Team bestens aufgestellt. Komplettiert wird die Mannschaft durch Gastfahrer Lukas Wegner (Wolfslake) und Junior Levi Böhme.

 

Als drittes Team tritt das Emsland Speedway Team aus Dohren an. Die Emsländer gehen in ihre siebte Saison in der Liga Nord und setzen erneut auf Erfahrung: Angeführt wird das Team von Routinier Jörg Tebbe, unterstützt von den Brüdern Fabian und Timo Wachs. Auch Ben Iken, der im Vorjahr ebenso wie Tebbe zu den Top-10-Fahrern der Averageliste gehörte, zählt zu den Leistungsträgern. In der Juniorenklasse starten Mike Jarczewski und Lenja Tebbe. Aktuell belegt das Team aus dem Emsland den zweiten Tabellenplatz.

 

Komplettiert wird das Starterfeld durch das Team aus Teterow, das am Freitagabend in blauer Helmfarbe an das Startband rollen wird. Gegen die stark besetzten Konkurrenzteams wird es für die Teterower nicht leicht, viele Punkte einzufahren. Angeführt wird das Team von Routinier Danny Kankowski. Mit Patricia Erhart, die vom Team Wolfslake nach Teterow wechselte, und Mika Frehse stehen zwei erfahrene Liga-Nord-Fahrer in den Reihen. Beide sind solide in die Saison gestartet. Ergänzt wird das Team durch Nick Haltermann und Jenny Apfelbeck. In der Juniorenposition geht Jasper Schiebe an den Start.

 

Das Rennen beginnt am Freitagabend um 21:00 Uhr im Speedwaystadion an der Plauer Straße in Güstrow – Spannung und packende Läufe sind garantiert.

BI

Das voraussichtliche Heatschema:

<

Die aktuelle Tabelle:

Speedway Liga Nord 2025

Pos.Team˄/˅MPLP1.Platz2.Platz3.Platz4.PlatzMatches
1-58511002
2-36401102
3↑ (5)35710001
4(3)↓12900101
5(4)↓02700011
6↑ (7)02400011
7(6)↓0000000