Peter Collins (Bahnsportler)

Peter Collins 1976

Peter Collins (* 24. März 1954 in Urmston-Manchester, Großbritannien) ist ein britischer Speedway- und Langbahnrennfahrer. Er wurde 1976 in Chorzów Einzel-Weltmeister und beendete 1987 seine Karriere.

Karriere

1971 feierte Collins in Rochdale sein Debüt in der britischen Liga, wo ihn der Neuseeländer Ivan Mauger entdeckte und ihn zu den Belle Vue Aces in Manchester holte, wo er bis zum Ende seiner Karriere blieb.

Bereits mit 19 Jahren wurde Peter Collins Europameister und gewann 1974 die Mannschafts-WM mit England. 1984 gewann er mit Landsmann Chris Morton in Lonigo/Italien die Best-Pairs WM. Auch auf der Langbahn zählte Peter Collins zur Weltelite: ein 3. Platz 1978 in Mühldorf am Inn und die Vizeweltmeisterschaft 1986 in Pfarrkirchen waren seine besten Ergebnisse in dieser Bahnsportdisziplin.

Erfolge

Einzel

  • Weltmeister: 1976
  • Vizeweltmeister: 1977
  • Langbahn-WM
    • 1978: 3. Platz
    • 1986: 2. Platz

Team

  • Best-Pairs Weltmeister: 1984 zusammen mit Kenny Carter
  • Team-Weltmeister: 1974
  • Britische Liga
    • Rochdale: 1971
    • Belle Vue: 1971 bis 1987

Persönliches

Collins wurde 1976 in England zum Motorsportler des Jahres gewählt, vor Formel-1-Weltmeister James Hunt und Straßen-Weltmeister Barry Sheene. Ende 2011 erlitt Collins eine Hirnblutung, von der er sich aber wieder erholte. Von der britischen Königin wurde er als Member des Order of the British Empire (MBE) ausgezeichnet.

Weblinks