Polonia-Bydgoszcz-Stadion

Polonia-Bydgoszcz-Stadion
Das Stadion vor einem Speedway Rennen.
Das Stadion vor einem Speedway-Rennen
Daten
Ort Polen Bydgoszcz, Polen
Koordinaten 53° 7′ 39,2″ N, 18° 1′ 27,7″ OKoordinaten: 53° 7′ 39,2″ N, 18° 1′ 27,7″ O
Eigentümer Stadt Bydgoszcz
Betreiber Polonia Bydgoszcz
Eröffnung 3. August 1924
Kapazität 15.000 Plätze
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Polonia-Bydgoszcz-Stadion (Kujawien-Pommern)
Polonia-Bydgoszcz-Stadion (Kujawien-Pommern)

Das Marschall-Józef-Piłsudski-Polonia-Bydgoszcz-Stadion (polnisch Stadion Polonii Bydgoszcz im. Marszałka Józefa Piłsudskiego) ist ein Speedway- und Fußballstadion in der polnischen Stadt Bydgoszcz. Es bietet 20.000 Zuschauern Platz und wurde am 3. August 1924 eingeweiht. Zwischen 1935 und 1939 trug es den Namen Józef-Piłsudski-Stadion. Im Oktober 2016 entschied die Stadtverwaltung, das Stadion wieder nach Marschall Józef Piłsudski zu benennen.

Nutzung

Speedway

Der Haupteingang des Polonia-Stadions

Im Polonia-Stadion trägt die Speedwayabteilung des Vereins Polonia Bydgoszcz ihre Rennen aus. 1995 war es Austragungsort der Speedway-Team-Weltmeisterschaften und seit 1998 wird dort die Speedway-Einzel-Weltmeisterschaft ausgetragen. 2008 wurden innerhalb von nur einem Monat zwei Grand-Prix-Rennen ausgetragen, da der in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen geplante Grand Prix von Deutschland aufgrund einer defekten künstlichen Bahn abgesagt werden musste. Stattdessen wurde ein zweites Rennen in Bydgoszcz ausgetragen.

Fußball

Die Fußballabteilung des Vereins trägt ihre Spiele ebenfalls im Polonia-Stadion aus. Die Mannschaft spielt aktuell in der 5. polnischen Liga. In den Jahren 1954–1961 spielte der Verein in der polnischen Ekstraklasa. Während des Zweiten Weltkrieges trug in dem Stadion die SG Bromberg ihre Spiele aus. Zum 80. Jahrestag der Einweihung wurde im Polonia-Stadion ein Freundschaftsspiel zwischen den Alt-Herren-Mannschaften Polens und Deutschlands ausgetragen.

Weblinks