Alexander May (Schauspieler)

„Lauter Lügen“; Alexander May im Landgericht Hannover;
während der Expo 2000 in der Veranstaltungsreihe Kulturkaleidoskop

Alexander May (* 8. Juli 1927 in Görlitz; † 2. Mai 2008 in Hannover) war ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent.

Leben

May wurde ab 1946 an der Düsseldorfer Schauspielschule zwei Jahre lang unter Gustaf Gründgens ausgebildet. Sein erstes Engagement erhielt 1948/49 am Stadttheater Gießen. 1949 kam er als Regisseur an das Schauspielhaus Bochum, wo er bis 1954 wirkte. Am Theater Oberhausen arbeitete er von 1954 bis 1959 als Regisseur in diversen Produktionen. Gleichzeitig war er Dozent für Filmdramaturgie beim DIFF (Deutsches Institut für Film und Fernsehen). Bei den Münchner Kammerspielen war er 1959/60 als Dramaturg tätig. Von 1960 bis 1964 stand er als Dramaturg und Produzent in den Diensten der Bavaria und von 1964 bis 1969 als Redakteur und Produzent bei der Intertel Television in München. Von 1978 bis 1988 leitete er als Geschäftsführer und Intendant das Schauspielhaus Hannover.

Im Fernsehen sah man May in vielen Spielfilmen und Serien. Seine bekanntesten Rollen waren die des Dr. Walter Leibrecht in der ZDF-Arztserie Freunde fürs Leben, des Opa Hermann in der Familienserie Aus heiterem Himmel (ARD/Bayerischer Rundfunk) und für das Schulfernsehen die des Herrn Schmidt in der Serie Anna, Schmidt und Oskar sowie die des Bürgermeisters Lütje in Pappa ante portas.

Alexander Mays Sohn Jerzy May ist Moderator beim Bayerischen Rundfunk in München. May war mit der Schauspielerin Marga Klappert verheiratet, die bereits 1995 verstarb.

Auszeichnungen

Filmografie

Als Drehbuchautor
Als Produzent
  • 1964: Komödie der Irrungen
Als Regisseur
  • 1970: Verhör – Tatort Chefzimmer

Theaterautor

  • 1997: König Drosselbart (Theater Hof)

Hörspiele

Literatur

  • Hermann J. Huber: Langen Müller’s Schauspielerlexikon der Gegenwart. Deutschland. Österreich. Schweiz. Albert Langen • Georg Müller Verlag GmbH, München • Wien 1986, ISBN 3-7844-2058-3, S. 645

Weblinks

Commons: Alexander May – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien