Anja

Der weibliche Vorname Anja ist eine russische Koseform von Anna/Anne.

Der Name ist ebenfalls in Deutschland, Skandinavien und Slowenien stark vertreten.

Im englisch- und vor allem spanischsprachigen Raum ist die alternative Schreibweise Anya gebräuchlich.

Der Namenstag ist der 26. Juli.

Verbreitung

Der Name Anja war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wenig verbreitet in Deutschland. In den 1950er-Jahren wurde er dann schnell populär. Von der Mitte der 1960er- bis Anfang der 1980er-Jahre war er oft unter den zehn meistvergebenen Mädchenvornamen des jeweiligen Jahres. In den 1990ern ist seine Beliebtheit dann stark gesunken.[1]

Namensträgerinnen

Anja

A–K

L–Z

Anya

  • Anya Benton, US-amerikanisch-russische Schauspielerin und Model
  • Anya Chalotra (* 1995 oder 1996), britische Schauspielerin
  • Anya Kochoff (* 1969), US-amerikanische Drehbuchautorin und Tennisspielerin
  • Anya Lahiri (* 1982), britische Schauspielerin, Sängerin und Model
  • Anya Major (* 1966), britische Sportlerin, Darstellerin, Model und Sängerin
  • Anya Marina (* 1976), US-amerikanische Singer-Songwriterin
  • Anya Monzikova (* 1984), russisch-amerikanische Schauspielerin und Model
  • Anya Taylor-Joy (* 1996), argentinisch-britische Schauspielerin
  • Anya Teixeira (1913–1992), ukrainisch-britische Fotografin und Fotojournalistin
  • Anya Ulinich (* 1973), russisch-US-amerikanische Malerin und Schriftstellerin
  • Anya Verkhovskaya (* um 1969), russische Beraterin, Managerin, Filmproduzentin und Menschenrechtsaktivistin

Fiktive Charaktere

Weblinks

Wiktionary: Anja – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Statistik auf "Beliebte Vornamen"