Barbara Meier

Barbara Meier (2015)

Barbara Meier (bürgerlich Barbara Hallmann, * 25. Juli 1986 in Amberg) ist ein deutsches Model und Schauspielerin. Sie wurde 2007 als Siegerin der zweiten Staffel der Castingshow Germany’s Next Topmodel bekannt.

Leben

Barbara Meier ist im Amberger Stadtteil Raigering aufgewachsen.[1] Meier besuchte die Dr.-Johanna-Decker-Realschule in Amberg, die sie 2002 abschloss.[2] Sie erwarb danach das Fachabitur an der Staatlichen Fachoberschule in Amberg und begann, Mathematik an der FH Regensburg zu studieren, mit dem Ziel, Programmiererin zu werden. Das Studium brach sie 2007 mit Beginn ihrer GNTM-Teilnahme ab.[3] Im April 2016 gab sie bekannt, dass sie mit dem österreichischen Unternehmer Klemens Hallmann liiert ist.[4] Sie heiratete ihn im Juni 2019 und nahm seinen Familiennamen an, nützt aber für öffentliche Auftritte weiterhin ihren Geburtsnamen. 2020 kam eine gemeinsame Tochter zur Welt[5] und 2022 folgte eine zweite gemeinsame Tochter.[6]

Werdegang

Germany’s Next Topmodel

Barbara Meier (2007)

Während ihres Studiums wurde Meier von einem Modelscout im Donau-Einkaufszentrum[7] in Regensburg angesprochen und in die Sendung Germany’s Next Topmodel eingeladen. Dort nahm sie an der zweiten Staffel der von Heidi Klum moderierten Castingshow teil. Meier hatte vor ihrer Teilnahme keine Modelerfahrung. Sie konnte sich gegen 16.000 Mitbewerberinnen durchsetzen und wurde im Mai 2007 Siegerin der Staffel.

Model-Laufbahn

Magazine / Editorials / Cover

Meier hatte Editorials in Magazinen wie der Vogue, Madame Figaro, Marie Claire, L’Officiel und Grazia und zierte über 15 Titelseiten[8] von deutschen und internationalen Magazinen, darunter im Januar 2008 zum zweiten Mal den Titel der Cosmopolitan.

Werbung

Sie war unter anderem das Werbegesicht in Kampagnen der Marken Pantene, C&A, Disneyland Paris, Yogurette, Müller Milch und McDonald’s sowie im Ausland für Maybelline, Fabi, Borsalino, Save the Queen, Colin’s Jeans, C’est comme Ca, Caractere, Miss Poem uvm.[8] Seit Januar 2016 wirbt sie für den Kosmetikhersteller Schaebens.[9] Sie ist auch das deutsche Werbegesicht der amerikanischen Schuhmarke Skechers und des Pulsuhren-Herstellers Polar Electro.

Laufsteg

Seit Beginn ihrer Karriere steht Meier vor allem für nationale, aber auch internationale Marken auf dem Laufsteg. So lief sie Anfang 2011 zum fünften Mal für verschiedene Designer auf der Fashion Week Berlin. Neben Shows in LA, New York, Paris und Bangkok nahm Meier an der Fashion Week Paris im Frühjahr 2010 teil, wo sie von Designer Wolfgang Joop für die Prêt-à-porter-Schau seiner Marke Wunderkind gebucht wurde.[10]

Schauspielkarriere

2010 wurde Meier zu einem Film-Casting für den ProSieben-Mystery-Thriller Schreie der Vergessenen eingeladen und bekam die Rolle des gehörlosen Mediums Morgana.[11] Sie hatte keine Schauspielerfahrung. Nach der Ausstrahlung des Films im Herbst 2011 wurde sie von der Berliner Schauspielagentur Fitz&Skoglund unter Vertrag genommen.[12][13]

Im Sommer 2011 absolvierte sie eine Grundausbildung an der New York Filmacademy und nimmt seither privaten Schauspielunterricht bei verschiedenen Coaches in Deutschland und den USA.[14] Neben kleinen Rollen in Fernsehfilmen war sie auch in Episodenhauptrollen diverser ZDF-Krimireihen, Kurzfilmen und an der Seite von Christiane Hörbiger zu sehen.[12] 2012 spielte sie eine der Hauptrollen im Kurzfilm Wiegenlied. Im August 2017 stand sie für den Kinofilm The Aspern Papers vor der Kamera. Der Film des französischen Regisseurs Julien Landais spielt im 19. Jahrhundert in Venedig.[15] 2020 war sie neben Famke Janssen in dem Romantik-Drama Endless – Nachricht von Chris erneut in einer internationalen Filmproduktion zu sehen.

Sonstiges

2008 war sie Botschafterin für das Jahr der Mathematik, zu der sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ernannt wurde.[16] 2012 war sie eine der Werbebotschafterinnen des Deutschen Museums in München. 2013 nahm sie am New-York-City-Marathon teil.[17] Sie war Botschafterin der Kampagne IN FORM des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, die sich für mehr Bewegung und gesündere Ernährung der Bevölkerung einsetzt.[18] Seit 2015 ist sie Botschafterin des WWF für das Projekt „Geisternetze“,[19] das sich gegen Plastikmüll im Meer einsetzt und über die Umweltauswirkungen und Gefahren der im Meer treibenden Fischernetze informiert.

Seit 2017 ist sie Botschafterin des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für faire und umweltfreundliche Mode.[20] Im Dezember 2015 erschien ihr Buch Dein Weg zum Glücksgewicht beim Verlag Dorling Kindersley. 2018 nahm sie an der Seite von Sergiu Luca an der 11. Staffel der RTL-Show Let’s Dance teil und schied zunächst in der fünften Runde aus, kehrte dann aber als Ersatz für den verletzten Kandidaten Jimi Blue Ochsenknecht in die Show zurück und belegte den dritten Platz. Im Rahmen der 5. Staffel der Fernsehshow The Masked Singer trat Meier in der Online-Show The Masked Singer Ehrmann Tiger außer Konkurrenz zu den anderen Teilnehmenden auf und wurde nach wöchentlichen Performance- und Indizien-Videos im Finale der Staffel demaskiert.[21]

Filmografie

Barbara Meier (2011)

Als Schauspielerin

Shows

Agenturen

Meier war für folgende Agenturen tätig:

  • IMG Models, Mailand
  • IMG Models, Paris
  • Elite Models, Amsterdam[23]
  • 301 Model Management, Istanbul
  • Fashion Cult Model Management, Athen[24]
  • Major Model Management, München[25]
  • Yuli Models, Tel Aviv

Weblinks

Commons: Barbara Meier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Raigerings Topmodel. In: Süddeutsche Zeitung, 24. Mai 2007, Bayern, S. 47
  2. Realschule Abschlussfeier (Memento des Originals vom 12. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/djds.de auf djdsde
  3. Barbara Meier in 5 gegen Jauch am 15. Mai 2021
  4. Topmodel-Siegerin Barbara Meier präsentiert Freund Hallmann auf t-online.de
  5. Will Smith plant "Prinz von Bel Air"-Comeback. In: Focus Online. 29. Juli 2020, abgerufen am 31. Januar 2024.
  6. Barbara Meier ist wieder Mama – so heißt ihre Tochter. In: goldenekamera.de. Abgerufen am 5. März 2023.
  7. Christian Eckl: Die Hammer-Frau, die man im DEZ entdeckte. In: wochenblatt.de. 16. März 2018, abgerufen am 31. Dezember 2020.
  8. a b Barbara Meiers Profil auf fashionmodeldirectory.com
  9. Schäbens FJR setzt Barbara Meier für Kosmetikhersteller in Szene auf horizont.net
  10. Topmodel Barbara Meier läuft für Joop in Paris auf welt.de, abgerufen am 2. April 2011
  11. Erste TV-Hauptrolle: Barbara Meier im ProSieben-Mystery-Thriller „Schreie der Vergessenen“ auf presseportal.de
  12. a b Barbara Meiers Profil bei Fitz & Skoglund Agents (Memento vom 8. Dezember 2013 im Internet Archive)
  13. Barbara Meiers Profil bei Fitz & Skoglund Agents (Memento vom 8. Dezember 2013 im Internet Archive)
  14. Vita als Schauspielerin (Memento vom 21. Januar 2014 im Internet Archive) auf barbarameier.com
  15. Barbara Meier dreht ihren ersten Kinofilm: Mit diesen Promis darf sie vor der Kamera stehen auf gala.de, 8. August 2017, abgerufen am 9. November 2017
  16. Botschafter Meier auf wissenschaftsjahr.de
  17. Topmodel Meier absolviert Marathon auf mittelbayerische.de
  18. „Gesunde Ernährung, mehr Bewegung – darum bin ich IN FORM Fan“. In: www.in-form.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. August 2020; abgerufen am 11. November 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.in-form.de
  19. Kutter statt Catwalk. 7. Januar 2017 (wwf.de [abgerufen am 7. Januar 2017]).
  20. Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, BMZ: Entwicklungsminister Müller bringt Berufsbildungszentrum für den Textilsektor in Äthiopien auf den Weg. Abgerufen am 10. November 2017.
  21. 2021: The Masked Singer Ehrmann Tiger
  22. https://www.stern.de/amp/lifestyle/leute/-dahoam-is-dahoam--gaststar-barbara-meier---ich-schaue-die-folgen-mit-meinen-toechtern--34482944.html
  23. Profil bei Elite Models Amsterdam
  24. Profil bei Fashion Cult Athen (Memento vom 21. Juli 2011 im Internet Archive)
  25. Profil bei Major Models München (Memento des Originals vom 13. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.major-models.de