Bartłomiej Bołądź

Bartłomiej Bołądź
Bartłomiej Bołądź
in der Saison 2013/14
Porträt
Geburtsdatum 28. September 1994
Geburtsort Gorzów Wielkopolski, Polen
Größe 2,03 m
Position Diagonalangriff
Vereine
2011–2013
2013–2017
2017–2019
seit 2019
SMS PZPS Spała
Czerni Radom
VfB Friedrichshafen
MKS Ślepsk Malow Suwałki
Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
2015
2019
2019
3. Platz Europaliga
DVV-Pokalsieger
deutscher Vizemeister

Stand: 12. Oktober 2019

Bartłomiej Bołądź (* 28. September 1994 in Gorzów Wielkopolski) ist ein polnischer Volleyballnationalspieler.

Karriere

Bołądź spielte von 2011 bis 2013 bei SMS PZPS Spała.[1] Danach wechselte er zum Ligakonkurrenten Czerni Radom.[1] 2015 wurde der Diagonalangreifer mit der polnischen Nationalmannschaft Dritter in der Europaliga.[1] Außerdem nahm er an der Weltliga teil.[2] 2017 wurde er vom deutschen Bundesligisten VfB Friedrichshafen verpflichtet.[1] Mit Friedrichshafen wurde er in der Saison 2017/18 DVV-Pokalsieger und deutscher Vizemeister. In der Saison 2018/19 gelang ebenfalls der Pokalsieg und Bartłomiej wurde mit dem VfB wieder Vizemeister. Anschließend wechselte er zum polnischen Verein MKS Ślepsk Malow Suwałki.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Ein Pole macht die Diagonale beim VfB Friedrichshafen komplett. Südkurier, 18. Juli 2017, abgerufen am 12. Oktober 2017.
  2. Profil bei der FIVB (englisch)
  3. Gjorgiev kommt, Boladz geht. VfB Friedrichshafen, 18. Juni 2019, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. August 2019; abgerufen am 12. Oktober 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vfb-volleyball.de