Caleb Stanko

Caleb Stanko
Caleb Stanko (2015)
Personalia
Voller Name Caleb James Stanko
Geburtstag 26. Juli 1993
Geburtsort HollyMichigan, USA
Größe 180 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2011 Vardar Soccer Club
2011–2012 SC Freiburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2018 SC Freiburg II 71 (3)
2013–2019 SC Freiburg 11 (0)
2016–2017 → FC Vaduz (Leihe) 26 (0)
2019–2022 FC Cincinnati 57 (0)
2022 PAS Ioannina 20 (0)
2022–2023 Asteras Tripolis 10 (1)
2023– PAS Lamia 13 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 USA U20 8 (0)
2016 USA 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. September 2023

Caleb James Stanko (* 26. Juli 1993 in Holly, Michigan) ist ein US-amerikanischer Fußballspieler. Der defensive Mittelfeldspieler und einmalige A-Nationalspieler steht in der griechischen Super League beim PAS Lamia unter Vertrag.

Karriere

Vereine

Stanko wechselte 2011 vom Vardar Soccer Club in die Jugend des SC Freiburg. Mit der U19 gewann er dort 2012 den DFB-Pokal der Junioren. Zur Saison 2012/13 rückte er in die zweite Mannschaft der Breisgauer in der Regionalliga Südwest auf. Ab der Spielzeit 2013/14 war er zudem Teil des Kaders der ersten Mannschaft. Am 22. November 2015 kam er beim 4:1-Heimsieg gegen den SC Paderborn 07 erstmals für diese in der 2. Bundesliga zum Einsatz, nachdem er in der 79. Minute für Amir Abrashi eingewechselt worden war. Seinen ersten Einsatz in der Startelf hatte er bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen den 1. FC Nürnberg am 13. Dezember 2015. Insgesamt kam er in der Saison fünfmal zum Einsatz und schaffte mit der Mannschaft als Zweitligameister den Aufstieg in die Bundesliga. Zur Saison 2016/17 wurde Stanko für ein Jahr an den Liechtensteiner Verein FC Vaduz ausgeliehen, mit dem er in der Schweizer Super League antrat.[1] Mit dem Verein gewann er 2017 den Liechtensteiner Cup. Nach seiner Rückkehr nach Freiburg konnte er sich dort jedoch nicht durchsetzen und kam lediglich in sechs Bundesliga-Spielen zum Einsatz.

Daraufhin kehrte Stanko im Januar 2019 in die USA zurück und schloss sich dem neuen MLS-Franchise FC Cincinnati an[2], für den er drei Jahre lang aktiv war.

Im Januar 2022 wechselte er zum griechischen Erstligisten PAS Ioannina, bei dem er sich als Stammspieler durchsetzen konnte. Ein halbes Jahr später zog er weiter zum Ligakonkurrenten Asteras Tripolis, den er nach einem halben Jahr im Januar 2023 jedoch ebenfalls verließ, um sich dem PAS Lamia anzuschließen.

Nationalmannschaft

Stanko nahm im Februar 2013 mit der US-amerikanischen U20-Nationalmannschaft an der CONCACAF U20-Meisterschaft in Mexiko teil. Er kam zu drei Einsätzen und belegte mit der Mannschaft nach einer Finalniederlage gegen den Gastgeber den zweiten Platz. Im Juni 2013 spielte Stanko bei der U20-Weltmeisterschaft in der Türkei und kam im Laufe des Turniers zweimal zum Einsatz. Er scheiterte mit der Mannschaft als Gruppenletzter in der Vorrunde. Insgesamt bestritt er acht Spiele für die U20-Auswahl.

Am 22. Mai 2016 wurde Stanko zum ersten Mal für die A-Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten nominiert und debütierte am 6. September 2016 beim 4:0-Sieg im WM-Qualifikationsspiel gegen Trinidad und Tobago.

Erfolge

SC Freiburg

FC Vaduz

Nationalmannschaft

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stanko zum FC Vaduz auf der Website des FC Vaduz, abgerufen am 26. Juli 2016.
  2. Club Acquires Midfielder Caleb Stanko, fccincinnati.com, 23. Januar 2019, abgerufen am 23. Januar 2019 (englisch).