Dietrich (Name)

Dietrich ist ein männlicher Vorname und Familienname.

Herkunft und Bedeutung

Beim Namen Dietrich handelt es sich um eine deutsche Variante des germanischen Namens Theodoric.[1] Er setzt sich aus den urgermanischen Elementen theudVolk[2] und ricHerrscher“, „mächtig“, „reich[3] zusammen.[4]

Verbreitung

Der Name Dietrich ist in erster Linie im deutschen Sprachraum verbreitet.[5]

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Name Dietrich in Deutschland weit verbreitet. Besonders häufig wurde er in den 1930er Jahren vergeben, jedoch zählte er nie zu den beliebtesten Vornamen. Ab den 1940er Jahren wurde der Name immer seltener vergeben. Mittlerweile ist er außer Mode geraten.[6]

Varianten

Vorname

Nachname

Namenstag

Namensträger

Einzelname

Vorname

Dietrich

Diedrich

Diederich

Diderik

Diederik

Familienname

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

  • Oscar Dietrich (1853–1940), österreichischer Gold- und Silberschmied
  • Oskar Dietrich (1888–1978), österreichischer Komponist und Lyriker
  • Otto Dietrich (1897–1952), deutscher Journalist und Politiker (NSDAP)

P

R

S

T

U

V

W

Sonstiges

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Dietrich. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 18. Juni 2022 (englisch).
  2. Name Element THEUD. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 18. Juni 2022 (englisch).
  3. Name Element RIC. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 18. Juni 2022 (englisch).
  4. Theodoric. In: Behind the Name. Mike Campbell, abgerufen am 18. Juni 2022 (englisch).
  5. Dietrich. In: Vornamen Weltweit. Matthias Grönert, abgerufen am 18. Juni 2022.
  6. Dietrich. In: Beliebte Vornamen. Knud Bielefeld, abgerufen am 18. Juni 2022.