Ernest Borgnine

Ernest Borgnine beim TCM Film Festival (2010)
Unterschrift von Borgnine
Unterschrift von Borgnine

Ernest Borgnine (ˈbɔrɡnaɪn, eigentlich Ermes Effron Borgnino; * 24. Januar 1917 in Hamden, Connecticut; † 8. Juli 2012 in Los Angeles, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Für Marty gewann er 1956 den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Borgnine zählte ab den 1950er-Jahren zu den bekanntesten Charakterdarstellern in Hollywood und war oft in profilierten Nebenrollen zu sehen. Er trat in mehr als 200 Fernseh- und Kinofilmen[2] auf und war bis zu seinem Tod als Schauspieler aktiv.

Leben

Ernest Borgnine war der Sohn italienischer Einwanderer. Sein Vater Camillo Borgnino stammte aus Ottiglio, seine Mutter Anna Boselli aus einer Adelsfamilie im norditalienischen Carpi bei Modena.[3] 1935 trat er der United States Navy bei und kämpfte später im Zweiten Weltkrieg als Kanonier auf dem Zerstörer USS Lamberton. Nach zehnjähriger Dienstzeit verließ er zum Kriegsende die Navy und wurde Fabrikarbeiter. Auf Anregung seiner Mutter besuchte er ab 1947 die Schauspielschule Randall’s School of Drama in Hartford. Er spielte am Barter Theatre in Abingdon, Virginia und debütierte 1949 am Broadway. 1951 zog er nach Los Angeles und erhielt seine erste Filmrolle als Chinese.

1953 gelang Borgnine in der Rolle eines sadistischen Sergeants in dem Filmklassiker Verdammt in alle Ewigkeit der Durchbruch als Charakterdarsteller. Für seine Hauptrolle in Marty, wo er als einsamer Schlachter zu sehen war, erhielt er 1955 den National Board of Review Award, den Preis des New York Film Critics Circle und ein Jahr später einen Oscar als bester Hauptdarsteller sowie einen Golden Globe als Bester Darsteller in einem Drama. Er setzte sich dabei unter anderen gegen Spencer Tracy, Frank Sinatra und James Dean durch. Borgnine deckte im Lauf der Jahrzehnte ein weites darstellerisches Spektrum ab, zählte zu den bekanntesten Charakterdarstellern in Hollywood und war beim Publikum sehr beliebt. Ein Markenzeichen von Borgnine war seine markante Schneidezahnlücke, die man immer sah, wenn Borgnine strahlend lächelte.[4]

Ernest Borgnine als Clown (1973)

Er wurde häufig als wichtiger Nebendarsteller eingesetzt und gab seinen Rollen, auch durch seine wuchtige Erscheinung, ein unverwechselbares Profil. Borgnine war im Lauf der Jahre unter anderem in so bekannten Filmen wie dem Abenteuerfilm Der Flug des Phoenix (1965), dem Kriegsfilm Das dreckige Dutzend (1967), dem Western-Klassiker The Wild Bunch (1969), dem Katastrophenfilm Die Höllenfahrt der Poseidon (1972), dem Actionfilm Convoy (1978) oder dem futuristischen Thriller Die Klapperschlange (1981) zu sehen.

Ab den 1980er-Jahren trat Borgnine regelmäßig in Fernsehserien in Erscheinung. Besonders populär wurde ab 1984 seine Verkörperung des Dominic Santini in der US-Serie Airwolf. Ab den 1980er-Jahren wirkte er auch in einigen deutschen Produktionen mit und stand zum Beispiel 1993 für Tierärztin Christine gemeinsam mit Uschi Glas, Hans Clarin und Martin Semmelrogge vor der Kamera.

Spätere Filmauftritte absolvierte er unter anderem 1997 in Gattaca und 2002 in 11′09″01 – September 11. 2009 erhielt er für seinen Gastauftritt als Paul Manning in der letzten Episode der Serie Emergency Room – Die Notaufnahme, And In The End, seine dritte Emmy-Nominierung. 2010 wurde er mit dem Screen Actors Guild Life Achievement Award geehrt. 2010 hatte er eine Nebenrolle als Archivar in R.E.D. – Älter, Härter, Besser. Ernest Borgnine war bis zu seinem Lebensende als Schauspieler aktiv.

Ernest Borgnine (2006)

Auf dem Hollywood Walk of Fame besitzt er einen Stern der Kategorie Film bei der Adresse 6324 Hollywood Boulevard.

Borgnine war fünfmal verheiratet. Aus seiner ersten Ehe mit Rhoda Kemins von 1949 bis 1958 ging eine Tochter (* 1952) hervor. Von 1959 bis 1963 war er mit der Schauspielerin Katy Jurado verheiratet. Seine dritte Ehe mit der Schauspielerin und Sängerin Ethel Merman hielt 1964 nur 32 Tage. Aus seiner vierten Ehe mit Donna Granucci, die von 1965 bis 1972 hielt, gingen ein Sohn (* 1969) und zwei Töchter (* 1965 und 1970) hervor. Ab 1972 war Borgnine mit seiner fünften Frau, der Unternehmerin Tova Traesnaes (1941–2022), verheiratet, die mit „Tova“ eine eigene Beauty-Reihe vertrieb. Die Ehe hielt bis zu Borgnines Tod.

Borgnine starb im Alter von 95 Jahren am 8. Juli 2012 im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles an Nierenversagen. Der Leichnam wurde eingeäschert und die Urne der Familie übergeben.

Borgnine war ab 1964 ein aktives Mitglied im Bund der Freimaurer[5][6] und wurde 1983 mit dem 33° Hochmeister der schottischen Loge.[7]

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Ernest Borgnine mit Grace Kelly und seinem Oscar für Marty (1956)

Ehrungen

Nominierungen

  • 1961: 2. Platz bei den Laurel Awards in der Kategorie Beste Action-Darstellung für Zahl oder stirb
  • 1963: Emmy-Nominierung in der Kategorie Beste kontinuierliche Leistung eines Serien-Hauptdarstellers für McHale’s Navy
  • 1980: Emmy-Nominierung in der Kategorie Bester Nebendarsteller in einem Mehrteiler oder Special für Hallmark Hall of Fame: All Quiet on the Western Front
  • 1982: Nominierung für die Goldene Himbeere in der Kategorie Schlechtester Nebendarsteller für Tödlicher Segen
  • 1989: Nominierung für den Independent Spirit Award für Brooklyn Kid
  • 1999: Nominierung für den Daytime Emmy Award in der Kategorie Bester Darsteller in einem Animationsprogramm für Alle Hunde kommen in den Himmel
  • 2005: Nominierung für den TV Land Award in der Kategorie Favorite Airborne Character(s) für Airwolf
  • 2008: Golden-Globe-Nominierung in der Kategorie Bester Darsteller in einem Fernsehmehrteiler oder -film für A Grandpa for Christmas
  • 2009: Emmy-Nominierung in der Kategorie Bester Gastdarsteller in einer Dramaserie für Emergency Room – Die Notaufnahme: Zu guter Letzt …

Weblinks

Commons: Ernest Borgnine – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Actor Ernest Borgnine Dies at 95. nbclosangeles.com, 8. Juli 2012.
  2. Schauspiellegende Ernest Borgnine gestorben. stern.de, 9. Juli 2012, abgerufen am 25. Oktober 2014.
  3. Luciana Nora: Ernest Borgnine: Una personalità per un terzo carpigiana@1@2Vorlage:Toter Link/terredargine.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Porträt Ernest Borgnines auf den offiziellen Webseiten der Unione delle Terre d’Argine, zu der die Stadt Carpi heute gehört, abgerufen am 25. Februar 2011.
  4. Audiokommentar der Filmjournalisten Kai-Oliver Derks und Alexander Büttner von 2010, enthalten im Bonusmaterial der Blu-ray-Disc Die Klapperschlange, November 2016, Constantin Film Verleih GmbH, München.
  5. Famous Freemasons Ernest Borgnine, Homepage: Grand Lodge of British Columbia and Yukon, abgerufen am 12. April 2012.
  6. Scottish Rite of Freemasonry, S.J., U.S.A.: Dedication of Long Beach Scottish Rite Theatre to Actor & Brother Ernest Borgnine. scottishrite.org, 7. Mai 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. Mai 2012; abgerufen am 24. Januar 2012.
  7. Ernest Borgnine, 33°, Grand Cross, Receives SAG Lifetime Achievement Award. The Scottish Rite of Freemasonry, 2011, abgerufen am 10. September 2015.