Gottfried von der Linde

Gottfried von der Linde († 25. Juli 1379) war ein Komtur, später Marschall des Deutschen Ordens in Preußen.

Um 1360 hatte Gottfried von der Linde bereits siegreich in den Reihen des Ordens gegen die Litauer, Prußen, Russen und Tataren gekämpft. Am 28. November 1371 wurde er Komtur in Ragnit, war dann vom 2. Februar 1372 bis zum 22. November 1374 Komtur in Balga und wurde schließlich 1374 Oberster Marschall des Ordens in Preußen. Die Stellung behielt er bis zu seinem Tode. 1377 durchquerte Marschall Gottfried mit Herzog Albrecht von Österreich und seinem Heer von 30.000 Mann den Grauden auf dem Rückweg von Ragnit nach Königsberg.

Literatur

  • Johannes Voigt: Geschichte Preussens. Band 5, Bornträger, Königsberg 1832 (Digitalisat)

Weblink

VorgängerAmtNachfolger
Rüdiger von ElnerOrdensmarschall des Deutschen Ordens
1374–1379
Kuno von Hattenstein