Hans Bols (Politiker)

Hans Bols (* 13. März 1900 in Dingen, Kreis Süderdithmarschen; † 9. Juli 1973) war ein deutscher Politiker (Deutsche Partei, CDU).

Leben

Bols, von Beruf Landwirt, trat zum 1. Juli 1927 der NSDAP bei (Mitgliedsnummer 63.895).[1] Er war Träger des Goldenen Parteiabzeichens. Im Zweiten Weltkrieg gehörte er der Landwacht an, die die Polizei bei der Überwachung und Kontrolle der Zwangsarbeiter unterstützte.[2] Danker und Lehmann-Himmel charakterisieren ihn in ihrer Studie über das Verhalten und die Einstellungen der Schleswig-Holsteinischen Landtagsabgeordneten und Regierungsmitglieder der Nachkriegszeit in der NS-Zeit als Alten Kämpfer und „exponiert nationalsozialistisch“.[3]

Bols war von 1950 bis 1954 Landtagsabgeordneter in Schleswig-Holstein. Er vertrat den Wahlkreis Süderdithmarschen-Marne im Parlament. Ursprünglich für die Deutsche Partei gewählt, verließ er diese am 15. April 1952 und trat am 30. Januar 1953 der CDU-Fraktion bei.

Weblinks

  • Hans Bols. In: Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein

Einzelnachweise

  1. Bundesarchiv R 9361-IX KARTEI/3781267
  2. Landtagsdrucksache 18-4464, S. 343, abgerufen am 27. September 2021.
  3. Landtagsdrucksache 18-4464, S. 285, abgerufen am 27. September 2021.