Kevin Hagen

Kevin Hagen (* 3. April 1928 in Chicago, Illinois; † 9. Juli 2005 in Grants Pass, Oregon) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Hagen wurde als Kind professioneller Tänzer geboren und von seiner Mutter, seiner Großmutter und einigen Tanten aufgezogen. Er diente als Soldat im Zweiten Weltkrieg und arbeitete eine Zeit lang in der US-Botschaft in Deutschland, bevor er sich im Alter von 27 Jahren entschloss Schauspieler zu werden.

Bei einer Theaterproduktion von Eugene O’Neills Gier unter Ulmen wurde er als Schauspieler für Film und Fernsehen entdeckt und erhielt eine erste Gastrolle in der Serie Dragnet. Daraufhin begann er regelmäßig für Fernsehen und Film zu arbeiten, wobei er vorrangig Nebenrollen spielte. Einen seiner bekanntesten Filmauftritte hatte er 1965 mit dem Western Der Mann vom großen Fluß (Shenandoah), in dem er einen Soldaten spielte, der den Sohn der von James Stewart gespielten Hauptfigur umbringt. Auch ansonsten spielte Hagen besonders häufig in Westernfilmen und -serien.

Besondere Popularität erreichte er neben Michael Landon in der langlebigen Fernsehserie Unsere kleine Farm (Little House on the Prairie) nach den Kinderbüchern von Laura Ingalls Wilder. Zehn Jahre lang verkörperte er in der Serie sowie in drei später gedrehten Fernsehspecials den warmherzigen Doc Hiram Baker. Daneben spielte er Gastrollen in zahlreichen Fernsehserien wie Rauchende Colts, Solo für O.N.K.E.L., Bonanza, M*A*S*H, Quincy und Perry Mason. Sein filmisches Schaffen umfasst rund 130 Film- und Fernsehproduktionen zwischen 1957 und seinem Ruhestand im Jahr 1990.

Kevin Hagen war in den 1960er Jahren mit Susanne Cramer bis zu deren Tod 1969 verheiratet. 2004 erkrankte er an Speiseröhrenkrebs, dem er ein Jahr später erlag. Er hinterließ seine Witwe Jan Hagen, mit der er in vierter Ehe verheiratet war, sowie seinen Sohn Kristopher.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks