King Sound

King Sound
Bild vom King Sound, aufgenommen von NASA World Wind
Bild vom King Sound, aufgenommen von NASA World Wind

Bild vom King Sound, aufgenommen von NASA World Wind

Gewässer Indischer Ozean
Landmasse Australien
Geographische Lage 17° S, 123° OKoordinaten: 17° S, 123° O
King Sound (Westaustralien)
King Sound (Westaustralien)
Breite 50 km
Tiefe 120 km
Zuflüsse Fitzroy River, Lennard River, Meda River, Robinson River, May River
Tidenhub des King Sound an der Schiffsanlegestelle im Hafen von Derby
Tidenhub des King Sound an der Schiffsanlegestelle im Hafen von Derby

Tidenhub des King Sound an der Schiffsanlegestelle im Hafen von Derby

Der King Sound ist ein großer Golf im nördlichen Western Australia.

Er erstreckt sich von der Mündung des Fitzroy River und bis zum Indischen Ozean. Dabei erreicht er eine Länge von 120 km und ist durchschnittlich etwa 50 km breit.

Geschichte

Der erste Europäer, der den Golf entdeckte, war William Dampier, der auf der HMS Cynet im Jahr 1688 dorthin kam.

Philip Parker King erforschte die Küstenlinie im Jahr 1818 und nannte das Gebiet Cygnet Bay.[1] Später wurde das Gebiet von John Stokes und John Clements Wickham auf der HMS Beagle 1838 angefahren. Der King Sound wurde schließlich nach seinem Entdecker Philip Parker King benannt.[2]

Geografie

Die Hafenstadt Derby liegt nahe an der Mündung des Fitzroy River an der östlichen Seite des Kings Sounds. Der King Sound hat den höchsten Tidenhub in Australien und gehört damit mit einer Höhe von 11,8 Metern bei Derby zu den höchsten Tidenhuben der Erde.[3]

Neben dem Fitzroy River entwässern der Lennard River, Meda River, Robinson River und May River in den Golf. Der King Sound ist umgeben von dem Buccaneer-Archipel im Osten und vom Cape Leveque im Westen.

Die traditionellen Eigentümer und früheren Bewohner dieses Gebiet sind die Aborigines der Bunuba.

Tourismus

Nahe bei Derby gibt es Sandstrände am King Sound wie den Quondong Beach, Cable Beach und Riddell Beach. Der King Sound kann über den Derby Highway erreicht werden.

Im Sound kann nach Riffen getaucht oder Fischsport betrieben werden, Wasserski gefahren, Wracktauchen oder an Stränden und Buchten allen möglichen Freizeitaktivitäten nachgegangen werden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Shire of Derby and West Kimberley - History. 2009, archiviert vom Original am 18. Mai 2009; abgerufen am 10. September 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sdwk.wa.gov.au
  2. Encyclopedia Britannica Online - King Sound, Western Australia. 2009, abgerufen am 10. September 2010.
  3. Derby tides at derbytourism.com.au (Memento des Originals vom 18. Februar 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.derbytourism.com.au. Abgerufen am 10. September 2010