Leon James (Fußballspieler)

Leon James
Leon James (2021)
Personalia
Voller Name Leon Pitchaya James
Geburtstag 29. August 2001
Geburtsort CoventryEngland
Größe 185 cm
Position Zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2007–2019 Leicester City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020 Ratchaburi Mitr Phol 0 (0)
2020–2022 Sukhothai FC 35 (2)
2022–2023 Nongbua Pitchaya FC 19 (0)
2023– Buriram United 4 (1)
2024– → Chonburi FC (Leihe) 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Dezember 2023

Leon James (* 29. August 2001 in Coventry, England) ist ein englisch-thailändischer Fußballspieler.

Karriere

Leon James erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von Leicester City im englischen Leicester. Anfang 2020 ging er nach Thailand. Hier unterschrieb er einen Vertrag bei Ratchaburi Mitr Phol. Der Verein aus Ratchaburi spielte in der höchsten Liga des Landes, der Thai League. Nachdem er in Ratchaburi nicht zum Einsatz gekommen war, wechselte er Ende 2020 zum Ligakonkurrenten Sukhothai FC nach Sukhothai.[1][2] Sein Erstligadebüt gab er am 26. Dezember 2020 beim Auswärtsspiel gegen seinen ehemaligen Verein Ratchaburi Mitr Phol.[3] Hier wurde er in der 69. Minute für Nattawut Jaroenboot eingewechselt. Am Ende der Saison 2021/22 feierte er mit Sukhothai die Vizemeisterschaft und den Aufstieg in die erste Liga. Nach dem Aufstieg verließ er Sukhothai und schloss sich dem Erstligisten Nongbua Pitchaya FC an.[4] Am Ende der Saison 2022/23 musste er mit Nongbua als Tabellenvorletzter den Weg in die Zweitklassigkeit antreten. Nach dem Abstieg verließ er den Verein und schloss sich dem Erstligisten Buriram United an.[5] Nach vier Erstligaspielen für dem Verein aus Buriram wechselte er im Januar 2024 auf Leihbasis zum ebenfalls in der ersten Liga spielenden Chonburi FC.[6]

Erfolge

Sukhothai FC

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wechsel zum Sukhothai FC, Dezember 2020 In: thaileague.co.th (thailändisch), abgerufen am 28. Dezember 2020
  2. Wechsel zum Sukhothai FC, Dezember 2020 In: facebook.com (thailändisch), abgerufen am 28. Dezember 2020.
  3. Spielbericht Ratchaburi Mitr Phol VS Sukhothai FC, Dezember 2020 In: transfermarkt.de (deutsch), abgerufen am 28. Dezember 2020.
  4. เสริมแดนกลาง! “พญาไก่ชน” คว้าตัว “ลีออน เจมส์” ร่วมทัพอย่างเป็นทางการ, Wechsel zum Nongbua Pitchaya FC, 2. Juni 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 2. Juni 2022.
  5. “ปราสาทสายฟ้า” เปิดตัว “ลีออน เจมส์” ล่าความสำเร็จกับทีมเป็นที่เรียบร้อย, (Wechsel zu Buriram United), 7. Juli 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 7. Juli 2023.
  6. “ชลบุรี เอฟซี” เปิดตัว “ลีออน เจมส์” ช่วยทีมด้วยสัญญายืมตัวในเลกที่ 2 (Ausleihe zum Chonburi FC), 9. Januar 2024. In: ballthai.com. Abgerufen am 11. Januar 2024 (thailändisch).