Marschalken von Schiltberg

Wappen derer von Schiltberg
Wappen derer von Schiltberg

Die Marschalken von Schiltberg (auch Schildberg, Schiltberger, Schildberger, Schiltberch oder Schildberch), eines der ältesten bayerischen Adelsgeschlechter (erste urkundliche Erwähnung 1031)[1], wohnten auf der Burg auf dem Hofberg bei Schiltberg und waren somit unmittelbare Nachbarn der Pfalzgrafen von Wittelsbach, aus denen das spätere Herzogs- und Königsgeschlecht hervorging. Die Adelsfamilie war im Besitz des Marschalkenamtes am Hofe der Wittelsbacher und auch die Hochgerichtsbarkeit stand in ihrer Macht.[2] Nach dem Aussterben der Hauptlinie im 13. Jh. blieb die luitoldische Linie, welche durch Luitold II. den Bruder von Berchthold V., begründet wurde, weiter bestehen.[3]

Bedeutende Familienmitglieder

Wappen

Blasonierung: Im Schild drei Wecken.[4]

Tingierung und Helmzier sind nicht überliefert.

Literatur

  • G. Siemes [Hrsg.]: Schiltberger's Reisebuch (Kriegesgefangener in Vorderasien von 1394 - 1425), Leipzig 1917.

Einzelnachweise

  1. Hauptstaatsarchiv München, Traditionskodex Nr. 5 des Stifts St. Ulrich, pag. 44 – 45; Monumenta Boica XXII, 4.
  2. Hundt Wiguläus; Bayrisch Stammen-Buch II: Von den Fürsten, Grauen, Herren, auch andern alten adelichen bayrischen Geschlechten so die Thurnier besuchet und under dieselben gerechnet worden noch der Zeit im Leben, Ingolstadt 1586, 108.
  3. Hauptstaatsarchiv München; Monumenta Boica X, 430, 432, 468, 593.
  4. Gustav Adelbert Seyler: J. Siebmacher’s großes und allgemeines Wappenbuch, Bd. 6 (Abgestorbene, erloschene Geschlechter), 1. Abt., T. 1: Abgestorbener Bayerischer Adel, 1. Teil, Nürnberg 1884, S. 177 und Tafel 181 (Digitalisat).