MotoGP

MotoGP
Aktuelle Saison Motorrad-Weltmeisterschaft 2023
Fahrzeugtyp Motorrad-Prototypen
Land oder Region Weltmeisterschaft
Aktueller Name MotoGP
Erste Saison 2002
Reifen Michelin
Offizielle Website www.motogp.com

Die MotoGP-Klasse ist die höchste Rennklasse innerhalb der FIM-Motorrad-Weltmeisterschaft des Straßenrennsports. Sie wird auch als Königsklasse des Motorradrennsports bezeichnet.

Die MotoGP löste zur Saison 2002 die seit 1949 bestehende 500-cm³-Klasse als höchste Kategorie innerhalb der Motorrad-WM ab. Pro Saison werden weltweit etwa 19 Rennen als Grands Prix ausgetragen. Bis auf wenige Ausnahmen finden dabei neben den MotoGP-Rennen auch Läufe der Moto2- und Moto3-Klassen statt.

Einordnung im Motorsport

In der Rennklasse der MotoGP treten die derzeit leistungsstärksten Motorräder in einem international organisierten Wettbewerb gegeneinander an. Die Motorräder sind, im Gegensatz zur seriennahen Superbike-WM, Prototypen mit der besten aktuell verfügbaren Technik zur Erzielung maximal schneller Rundenzeiten; natürlich unter Berücksichtigung des Reglements. Dementsprechend hoch sind die Entwicklungs- und Fertigungskosten dieser Zweiräder, die eine Million Euro deutlich überschreiten können[1]. Die Teilnehmerschaft besteht einerseits aus Werksteams (factory teams), also namhaften Herstellern, wie aktuell (Saison 2023) Aprilia, Ducati, Honda, KTM, und Yamaha. Andererseits treten sogenannte „Satelliten-Teams“ an. Diese verwenden Werksmaschinen der vorgenannten Hersteller aus vergangenen Saisons bzw. mit nicht neuesten Komponenten. Beispielsweise fuhr Takaaki Nakagami 2019 im Satellitenteam LCR Honda die 2018er Werksmaschine von Marc Márquez[2] und 2020 nutzte das Team Reale Avintia Racing die 2019er Werksmaschinen von Ducati[3]. Mit Ausnahme der „1“, welche dem Weltmeister der vergangenen Saison auf Wunsch zusteht, gibt die Startnummer, die ein Fahrer und dessen Motorrad trägt, keinen Aufschluss mehr über irgendeine wettbewerbliche Rangfolge. Es handelt sich um eine Karrierestartnummer, die sich ein Fahrer bei Aufstieg in die MotoGP frei wählt (besetzte und gesperrte Nummern ausgenommen)[4].

Überblick Reglement zur Saison 2023

MotoGP-Rennen auf dem Sachsenring
MotoGP-Rennen im Motorland Aragon

Das Reglement wird von der Grand Prix Commission, einer Vereinigung aus MSMA (Herstellervertretung), IRTA (Teamvertretung), Dorna und FIM, für üblicherweise 5 Jahre festgelegt[5]. Die Grundlage des aktuellen Reglements[6] ist im Wesentlichen immer noch der Katalog von 2016 und wird wahrscheinlich bis 2026 auch beibehalten[7]

  • Motor: Viertakt-Saugmotoren mit maximal vier Zylindern, 1000 cm³ Hubraum und 81 mm Bohrung
  • Motorenlimitierung: Fahrer und Saison stehen maximal 7 Motoren zur Verfügung
  • Getriebe: maximal 6 Gänge, keine automatisch schaltenden Getriebe erlaubt, „Quick-Shifter“ sind zugelassen
  • Treibstofflimitierung: max. 22 l Tankinhalt, kein Boxenstopp bzw. Nachtanken erlaubt; abweichende Regeln („flag-to-flag“) bei Regen während des Rennens und bei den seit 2023 stattfindenden Sprintrennen
  • Elektronik: Einheits-ECU von Marelli
  • Mindestgewicht: 157 kg (alle Flüssigkeiten auf „Normalstand“)
  • Bremsen: kohlenstofffaserverstärkte Bremsscheiben mit 320 bzw. 340 mm Durchmesser, bei Regen auch Stahlbremsscheiben; ABS ist nicht erlaubt; auf gewissen Strecken sind zur Saison 2022 Bremsscheiben mit Durchmessern von 340 bzw. 355 mm Pflicht[8]
  • Reifen & Räder: verschiedene Einheitsreifen von Michelin, 17 Zoll; je Rennwochenende stehen bei trockenen Verhältnissen maximal 10 Vorderreifen und 12 Hinterreifen zur Verfügung, bei Regen abweichende Regelung

Frühere Änderungen in Reglement und Technik

  • Seit 2006 können Rennen bei nassen Streckenverhältnissen oder zu erwartendem Regen zu Regenrennen (Wet Race) deklariert werden, um bei tatsächlich einsetzendem Regen einen Rennabbruch mit anschließenden Neustart zu vermeiden. Im Gegensatz zu „Trockenrennen“ darf ein Fahrer bei einem Wet Race seine Box aufsuchen und auf seine andere Maschine umsteigen, auf der die jeweils andere Reifensorte, also Regen- oder Trockenreifen, montiert sein muss. Ein schlichter Reifenwechsel wie beispielsweise in der Formel 1 genügt bei Motorrädern nicht, da weitere Anpassungen nötig sind.
  • Zwischen 2007 und 2011 war der Hubraum auf 800 cm³ beschränkt, nachdem seit 2002 eine Obergrenze von 990 cm³ Gültigkeit hatte. Die Zylinderzahl unterlag damals keiner Beschränkung, jedoch waren nur Zylinder und Kolben erlaubt, deren Durchmesser um nicht mehr als 5 % variierte. Von der Hubraumsenkung und der damit verbundenen Leistungsverringerung versprach sich die FIM mehr Sicherheit für die Piloten, welche sich in Praxis jedoch nicht zeigte. Geschwindigkeiten auf den Geraden verringerten sich kaum und stiegen in Kurven sogar um 5–20 km/h an, wo die Sturzgefahr allgemein erhöht ist. Die Reglementsänderung erforderte eine Neukonstruktion der Motorräder, was Ducati mit einem Leistungsüberschuss von 5 % (Desmosedici GP7) gegenüber der Konkurrenz zunächst am besten gelang, zuvor dominierten Honda und Yamaha. Diese Teams reagierten mit Betrugsvorwürfen, welche aber entkräftet werden konnten. Ducati nutzte eine besondere Ventilsteuerung Desmodromik, die durch extreme Nockenprofile Vorteile in Spitzenleistung, Drehzahlband und Verbrauch brachte. Darüber hinaus funktionierten Verkleidung, Fahrwerk und die elektronische Traktionsregelung sehr gut. Um wieder Anschluss zu finden, verwendeten Suzuki und Kawasaki ab 2007 sowie Honda und Yamaha ab 2008 eine pneumatische Ventilfederung für die Ein-/Auslassventile, wie sie in der Formel 1 schon längere Zeit technischer Standard war.
  • Seit Beginn der Saison 2012 gilt ein maximaler Hubraum von 1000 cm³ und die maximale Zylinderzahl ist auf vier beschränkt, die Bohrung auf 81 mm; dies wurde bereits am 11. Dezember 2009 festgelegt[9]. Das Mindestgewicht für 1000 cm³-Motorräder (bei weniger Hubraum ist ein niedrigeres Gewicht zulässig) lag zunächst bei 153 kg, wurde ab der Saison 2013 auf 160 kg erhöht, um dann in der Saison 2015 auf 158 kg und ab 2016 auf 157 kg abgesenkt zu werden.[10] Die maximale Tankkapazität für MotoGP-Motorräder beträgt seit Beginn der Saison 2016 22 Liter. Vorher wurde sie schrittweise von 26 Liter, die 2004 noch erlaubt waren, jährlich herabgesetzt, was die Leistung und damit auch die Geschwindigkeiten der Motorräder beschränken sollte.
  • Von 2012 bis 2013 gab es zusätzlich zu den Teams, die reine Prototypen verwenden, auch sogenannte Claiming Rule Teams, die modifizierte Superbike-Motoren in Prototypen-Chassis verwendeten. Zulässig waren dafür 24 Liter statt 21 Liter Tankinhalt und 12 statt 6 Motorenwechsel pro Saison.
  • 2014 wurde die Claiming Rule durch die Open-Regel ersetzt. Unter den „Open“-Bedingungen starten Teams, wenn sie das Einheitssteuergerät (ECU) von Magneti Marelli akzeptierten. Da die von der FIM angestrebte Einheitselektronik der ausgereiften Elektronik der Werksteams unterlegen war, wurden bei Nutzung Vorteile eingeräumt: weichere Hinterreifen, keine eingefrorene Motorenentwicklung, sowie höhere Benzinmengen (24 Liter) und Motorenanzahl (12 pro Saison). Außerdem sank die zulässige Spritmenge für Werksteams von 21 Liter auf 20 Liter Tankinhalt pro Rennen und die Anzahl zulässiger Motoren von 6 auf 5 pro Saison. Unerwarteterweise entschied sich das Ducati-Werksteam ebenfalls für die Steuerung von Magneti Marelli, was zu überproportionalen Vorteilen geführt hätte. Die FIM sah sich daher gezwungen noch vor Start der Saison 2014 das Reglement anzupassen. Es konnten letztendlich alle Teams die Vorteile des Open-Formats nutzen, die im Vorjahr keinen Sieg bei trockenen Bedingungen eingefahren hatten. Dies traf auf Ducati zu, sodass sie zur Saison 2014 alle Vorzüge der Open-Regel nutzen konnten. Falls allerdings ein „Open-Team“ in der Saison 2014 zusammengerechnet einen Sieg, zwei zweite Plätze oder drei Podestplätze im Trockenen einfuhr, wurde das Spritlimit auf 22 Liter gesenkt. Sollten gar drei Saisonsiege eingefahren werden, verliert es das Recht auf weichere Hinterreifen[11]. Seit Saison 2016 ist die Nutzung der Motorsteuerung von Magneti Marelli für alle verpflichtend.
  • Die maximale Anzahl an Trockenreifen pro Rennwochenende und Fahrer ist nach dem neuen Reglement seit 2016 auf 22 festgeschrieben. Es dürfen maximal 10 verschiedene Vorder- und 12 verschiedene Hinterreifen vom Einheitshersteller Michelin benutzt werden. Es gibt verschiedene Gummimischungen sowie asymmetrische Reifen. Für die Anzahl an Regenreifen existiert eine Beschränkung von sieben Paaren pro Rennwochenende.[12] Seit 2016 müssen in der MotoGP-Klasse Felgen mit einem Durchmesser von 17 Zoll verwendet werden, zuvor waren es 16,5 Zoll.
  • Während in der Moto3- und Moto2-Klasse ausschließlich Bremsscheiben aus Stahl erlaubt sind, gibt es in der MotoGP-Klasse keine Restriktionen über Materialien für Bremsscheiben. Bei trockenen Bedingungen werden Scheiben aus Kohlenstofffaserverbund benutzt. Bei Regenrennen hingegen werden auch in der MotoGP-Klasse z. T. noch Stahlbremsscheiben verwendet, da Kohlenstoffscheiben nicht immer die notwendige Betriebstemperatur erreichen.
  • In der Saison 2019 wurde der Strafenkatalog um die Long Lap Penalty erweitert; ein hiervon betroffener Fahrer muss innerhalb von 3 Runden einen gesonderten Streckenabschnitt befahren, der (absichtlich) seine Rundenzeit verschlechtert[13]. 2019 sorgten außerdem die aerodynamischen Verkleidungsteilen („Winglets“) der Motorräder für Diskussionen, weil keine ausreichend klaren Vorschriften existierten[14]. Zum Motorenverbrauch der Teams (wichtig aufgrund der concession rules) wurde am 30. Juli 2019 ein Zwischenstand auf motogp.com veröffentlicht.[15]
  • Die Leistung eines Motorrades der MotoGP-Klasse ist nicht reglementiert und ergibt sich aus den entsprechenden Rahmenbedingungen. Aus Wettbewerbsgründen nennen die Hersteller offiziell nur Untergrenzen. Schätzungen für die Maschinen der Saison 2018 und 2019 liegen im Bereich von 260 bis knapp 300 PS.[16][17]
  • Der Geschwindigkeitsrekord einer MotoGP-Maschine beträgt aktuell 366,1 km/h. Diese Geschwindigkeit erreichte der KTM-Pilot Brad Binder auf dem Autodromo Internazionale del Mugello am 10. Juni 2023 beim Großen Preis von Italien.[18]
  • Ein Frühstart wird seit der Saison 2020 mit zwei Long Lap Penaltys geahndet; früher war hierfür eine Boxendurchfahrt vorgesehen.[19]
  • Aufgrund schwieriger Windverhältnisse durften 2020 in angekündigten Rennen (z. B. Großen Preis von Australien) die seitlichen aerodynamischen Verkleidungsteile („Winglets“) aus Sicherheitsgründen entfernt werden (nur komplett)[20].
  • Das Werk KTM ist seit der Saison 2021 kein concession team mehr.[21] Das Reglement hätte für die Saison 2021 noch eine vollständige Neukonstruktion des Motorrades und insbesondere des Motors zugelassen (für andere nicht-concession teams ist die Motorentwicklung seit der Saison 2020 eingefroren). Laut Teamchef Pit Beirer machte KTM davon nur teilweise Gebrauch.[22]
  • Während der Saison 2021 war pro Fahrer eine Änderung an der aerodynamischen Verkleidung zulässig („Aero-Update“)[23][24]
  • Suzuki hat sich nach der Saison 2022 aus der MotoGP-Klasse zurückgezogen.
  • Das Werk Aprilia ist ab der Saison 2023 kein concession team mehr.[25] Diese Regelung, welche weniger konkurrenzfähige Hersteller bis zum Erreichen bestimmter Rennerfolge Vorteile zusprach (maximal neun Motoren inkl. Weiterentwicklung während der Saison, Sonderrechte bei Testfahrten und Wildcardbenutzung) findet damit aktuell keine Anwendung.

Punktesystem

Weltmeister wird derjenige Fahrer beziehungsweise der Hersteller, der bis zum Saisonende die meisten Punkte in der Weltmeisterschaft angesammelt hat. Bei der Punkteverteilung werden die Platzierungen im Gesamtergebnis des jeweiligen Rennens berücksichtigt. Die fünfzehn erstplatzierten Fahrer jedes Rennens erhalten Punkte nach folgendem Schema:

Punkteverteilung
Platz 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Punkte 25 20 16 13 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

Sprintrennen

Zur Saison 2023 wurde ein neues Renn-Format eingeführt. Beim sogenannten „Sprint“, der üblicherweise am Samstag ausgetragen wird, wird nur die halbe Renndistanz gefahren, was für mehr Spannung sorgen soll. Im Gegensatz zum Grad Prix erhalten im Sprintrennen lediglich die ersten neun Fahrer Punkte nach folgendem Schema:

Punkteverteilung Sprintrennen
Platz 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Punkte 12 9 7 6 5 4 3 2 1

Zur Fahrerwertung zählen alle erzielten Resultate eines Piloten. Für die Konstrukteurswertung zählt jeweils das beste Resultat eines Fahrers der jeweiligen Marke, in die Teamwertung fließen alle erzielten Punkte der Piloten eines Teams ein.

Weltmeister

Jahr Fahrerweltmeister Konstrukteursweltmeister Teamweltmeister
2002 Italien Valentino Rossi (Honda) Japan Honda Repsol Honda Team
2003 Italien Valentino Rossi (Honda) Japan Honda Repsol Honda Team
2004 Italien Valentino Rossi (Yamaha) Japan Honda Gauloises Fortuna Yamaha
2005 Italien Valentino Rossi (Yamaha) Japan Yamaha Gauloises Yamaha Team
2006 Vereinigte Staaten Nicky Hayden (Honda) Japan Honda Repsol Honda Team
2007 Australien Casey Stoner (Ducati) Italien Ducati Ducati Marlboro Team
2008 Italien Valentino Rossi (Yamaha) Japan Yamaha Fiat Yamaha Team
2009 Italien Valentino Rossi (Yamaha) Japan Yamaha Fiat Yamaha Team
2010 Spanien Jorge Lorenzo (Yamaha) Japan Yamaha Fiat Yamaha Team
2011 Australien Casey Stoner (Honda) Japan Honda Repsol Honda Team
2012 Spanien Jorge Lorenzo (Yamaha) Japan Honda Repsol Honda Team
2013 Spanien Marc Márquez (Honda) Japan Honda Repsol Honda Team
2014 Spanien Marc Márquez (Honda) Japan Honda Repsol Honda Team
2015 Spanien Jorge Lorenzo (Yamaha) Japan Yamaha Movistar Yamaha MotoGP
2016 Spanien Marc Márquez (Honda) Japan Honda Repsol Honda Team
2017 Spanien Marc Márquez (Honda) Japan Honda Repsol Honda Team
2018 Spanien Marc Márquez (Honda) Japan Honda Repsol Honda Team
2019 Spanien Marc Márquez (Honda) Japan Honda Repsol Honda Team
2020 Spanien Joan Mir (Suzuki) Italien Ducati Team Suzuki Ecstar
2021 Frankreich Fabio Quartararo (Yamaha) Italien Ducati Monster Energy Yamaha MotoGP
2022 Italien Francesco Bagnaia (Ducati) Italien Ducati Ducati Lenovo Team
2023 Italien Francesco Bagnaia (Ducati) Italien Ducati Prima Pramac Racing

Rookie of the Year

Als Rookie of the Year wird derjenige Fahrer ausgezeichnet, der als Neueinsteiger am Jahresende die meisten Punkte gesammelt hat.

Jahr Anzahl Rookies Sieger Maschine Team
2002 3 Japan Daijirō Katō Japan Honda Fortuna Honda Gresini
2003 7 Vereinigte Staaten Nicky Hayden Japan Honda Repsol Honda
2004 4 Spanien Rubén Xaus Italien Ducati D’Antin MotoGP
2005 3 Spanien Toni Elías Japan Yamaha Fortuna Yamaha Team
2006 4 Spanien Dani Pedrosa Japan Honda Repsol Honda Team
2007 1 Frankreich Sylvain Guintoli Japan Yamaha Dunlop Yamaha Tech 3
2008 4 Spanien Jorge Lorenzo Japan Yamaha Fiat Yamaha Team
2009 3 Finnland Mika Kallio Italien Ducati Pramac Racing
2010 6 Vereinigte Staaten Ben Spies Japan Yamaha Monster Yamaha Tech 3
2011 2 Vereinigtes Konigreich Cal Crutchlow Japan Yamaha Monster Yamaha Tech 3
2012 6 Deutschland Stefan Bradl Japan Honda LCR Honda MotoGP
2013 6 Spanien Marc Márquez Japan Honda Repsol Honda Team
2014 4 Spanien Pol Espargaró Japan Yamaha Monster Yamaha Tech 3
2015 4 Spanien Maverick Viñales Japan Suzuki Team Suzuki Ecstar
2016 1 Spanien Esteve Rabat Japan Honda Estrella Galicia 0,0 Marc VDS
2017 4 Frankreich Johann Zarco Japan Yamaha Monster Yamaha Tech 3
2018 5 Italien Franco Morbidelli Japan Honda EG 0,0 Marc VDS
2019 4 Frankreich Fabio Quartararo Japan Yamaha Petronas Yamaha SRT
2020 3 Sudafrika Brad Binder Osterreich KTM Red Bull KTM Factory Racing
2021 4 Spanien Jorge Martín Italien Ducati Pramac Racing
2022 5 Italien Marco Bezzecchi Italien Ducati Mooney VR46 Racing Team
2023 1 Spanien Augusto Fernández Osterreich KTM GasGas Factory Racing Tech3

BMW M Award

Seit 1999 ist BMW Partner der Dorna Sports S.L. und stellt die Sicherheitsfahrzeuge in der Motorrad-Weltmeisterschaft.[26]

Ab der Saison 2003 vergibt BMW den sogenannten BMW M Award.[27] Dieser Preis soll den besten Qualifier auszeichnen. Die Punktevergabe erfolgt wie im Rennen, also 25 Punkte für die Pole-Position, 20 Punkte für den zweiten Platz usw. Als Preis vergibt BMW seit 2005 ein M-Modell.

Platz Fahrer Siege Jahre Preis(e)
1 Spanien Marc Márquez 7 2013–2019 BMW M6, BMW M4, BMW M6 Cabrio, BMW M2, BMW M4 CS, BMW M3 CS, BMW X4 M
2 Italien Valentino Rossi 3 2003, 2004, 2009 BMW Z4 Roadster, BMW 645Ci, BMW M3
Australien Casey Stoner 3 2007, 2008, 2011 BMW M3 Coupé, BMW M3 Cabrio, BMW 1er M Coupé
4 Spanien Jorge Lorenzo 2 2010, 2012 BMW M3 Coupé, BMW M3 Coupé Competition Edition
Frankreich Fabio Quartararo 2 2020, 2021 BMW M6, BMW M5 CS
Italien Francesco Bagnaia 2 2022, 2023 BMW M3 Touring, BMW XM Label Red
7 Spanien Sete Gibernau 1 2005 BMW M5
Vereinigte Staaten Nicky Hayden 1 2006 BMW Z4 M Coupé

Rekorde

Rekorde nach Fahrern

Fahrer, die in der Saison 2024 bei einem Team unter Vertrag stehen, sind grün hinterlegt.

Weltmeister-Titel

Stand: Saisonende 2023
Platz Fahrer Titel Jahre
1 Italien Valentino Rossi 6 2002–2005, 2008, 2009
Spanien Marc Márquez 6 2013–2014, 2016–2019
3 Spanien Jorge Lorenzo 3 2010, 2012, 2015
4 Australien Casey Stoner 2 2007, 2011
Italien Francesco Bagnaia 2 2022–2023
6 Vereinigte Staaten Nicky Hayden 1 2006
Spanien Joan Mir 1 2020
Frankreich Fabio Quartararo 1 2021

Grand-Prix-Siege

Stand: Großer Preis von Katar, 10. März 2024
Platz Fahrer Siege
1 Italien Valentino Rossi 76
2 Spanien Marc Márquez 59
3 Spanien Jorge Lorenzo 47
4 Australien Casey Stoner 38
5 Spanien Dani Pedrosa 31
6 Italien Francesco Bagnaia 19
7 Italien Andrea Dovizioso 15
8 Italien Max Biaggi 13
9 Frankreich Fabio Quartararo 11
10 Spanien Maverick Viñales 9

Pole-Positions

Stand: Großer Preis von Katar, 10. März 2024
Platz Fahrer Poles
1 Spanien Marc Márquez 64
2 Italien Valentino Rossi 51
3 Spanien Jorge Lorenzo 47
4 Australien Casey Stoner 38
5 Spanien Dani Pedrosa 31
6 Italien Francesco Bagnaia 18
7 Frankreich Fabio Quartararo 16
8 Spanien Maverick Viñales 14
Spanien Jorge Martín 14
10 Spanien Sete Gibernau 12

Schnellste Rennrunden

Stand: Großer Preis von Katar, 10. März 2024
Platz Fahrer SR
1 Italien Valentino Rossi 61
2 Spanien Marc Márquez 59
3 Spanien Dani Pedrosa 44
4 Spanien Jorge Lorenzo 30
5 Australien Casey Stoner 29
6 Frankreich Fabio Quartararo 13
7 Italien Francesco Bagnaia 12
8 Italien Andrea Dovizioso 11
Spanien Maverick Viñales 11
Frankreich Johann Zarco 11

WM-Punkte

Stand: Großer Preis von Katar, 10. März 2024
Platz Fahrer Punkte
1 Italien Valentino Rossi 4.881
2 Spanien Dani Pedrosa 3.008
3 Spanien Jorge Lorenzo 2.899
4 Spanien Marc Márquez 2.644
5 Italien Andrea Dovizioso 2.583
6 Australien Casey Stoner 1.815
7 Vereinigte Staaten Nicky Hayden 1.698
8 Spanien Maverick Viñales 1.504
9 Spanien Aleix Espargaró 1.336
10 Italien Loris Capirossi 1.270

Podestplätze

Stand: Großer Preis von Katar, 10. März 2024
Platz Fahrer Podien
1 Italien Valentino Rossi 176
2 Spanien Jorge Lorenzo 114
3 Spanien Dani Pedrosa 112
4 Spanien Marc Márquez 101
5 Australien Casey Stoner 69
6 Italien Andrea Dovizioso 62
7 Italien Francesco Bagnaia 36
8 Spanien Maverick Viñales 34
9 Frankreich Fabio Quartararo 31
10 Italien Max Biaggi 30

Grand-Prix-Starts

Gezählt werden alle Rennen, an denen der betreffende Fahrer tatsächlich teilgenommen hat. Ist er zum Beispiel in der Einführungsrunde (also vor dem eigentlichen Start des Rennens) ausgefallen, wird dies nicht als GP-Teilnahme gewertet. Als gestartet gilt jedoch, wer mindestens den ersten Startversuch des Grand-Prix-Rennens aufgenommen hat.

Stand: Großer Preis von Katar, 10. März 2024
Platz Fahrer GP
1 Italien Valentino Rossi 340
2 Italien Andrea Dovizioso 248
3 Spanien Aleix Espargaró 238
4 Spanien Dani Pedrosa 220
5 Vereinigte Staaten Nicky Hayden 218
6 Spanien Jorge Lorenzo 203
7 Vereinigte Staaten Colin Edwards 196
8 Vereinigtes Konigreich Cal Crutchlow 179
9 Italien Danilo Petrucci 171
10 Spanien Marc Márquez 170

Siege in einer Saison

Stand: Saisonende 2023
Platz Fahrer Siege Jahr/e (Saisonrennen)
1 Spanien Marc Márquez 13 2014 (18)
2 Spanien Marc Márquez 12 2019 (19)
3 Italien Valentino Rossi 11 2002 (16), 2005 (17)
5 Australien Casey Stoner 10 2007 (18), 2011 (17)
7 Italien Valentino Rossi 9 2003 (16), 2004 (16), 2008 (18)
Spanien Jorge Lorenzo 9 2010 (18)
Spanien Marc Márquez 9 2018 (18)

Pole-Positions in einer Saison

Stand: Saisonende 2023
Platz Fahrer Poles Jahr/e (Saisonrennen)
1 Spanien Marc Márquez 13 2014 (18)
2 Australien Casey Stoner 12 2011 (17)
3 Spanien Marc Márquez 10 2019 (19)
4 Italien Valentino Rossi 9 2003 (16)
Australien Casey Stoner 9 2008 (18)
Spanien Marc Márquez 9 2013 (18)
7 Spanien Marc Márquez 8 2015 (18), 2017 (18)
9 Italien Valentino Rossi 7 2002 (16), 2009 (17)
Spanien Jorge Lorenzo 7 2010 (18), 2012 (18)
Spanien Marc Márquez 7 2016 (18), 2018 (18)
Italien Francesco Bagnaia 7 2023 (20)

Schnellste Rennrunden in einer Saison

Stand: Saisonende 2023
Platz Fahrer SR Jahr/e (Saisonrennen)
1 Italien Valentino Rossi 12 2003 (16)
Spanien Marc Márquez 12 2014 (18), 2019 (19)
3 Spanien Marc Márquez 11 2013 (18)
4 Italien Valentino Rossi 9 2002 (16)
Australien Casey Stoner 9 2008 (18)
Spanien Dani Pedrosa 9 2012 (18)
7 Spanien Dani Pedrosa 8 2010 (18)
8 Australien Casey Stoner 7 2011 (17)
Spanien Marc Márquez 7 2015 (18), 2018 (18)

Weitere Rekorde

Stand: GP von Katar, 10. März 2024
Rekord Details Fahrer
WELTMEISTERSCHAFTEN
Schnellste WM-Entscheidung nach 12 von 17 Rennen (70,6 %) Italien Valentino Rossi (2005)
Größter Punkte-Vorsprung des Weltmeisters 151 Punkte Spanien Marc Márquez auf
Italien Andrea Dovizioso (2019)
Kleinster Punkte-Vorsprung des Weltmeisters 4 Punkte Spanien Marc Márquez auf
Spanien Jorge Lorenzo (2013)
Der jüngste Weltmeister mit 20 Jahren und 266 Tagen Spanien Marc Márquez (2013)
Der älteste Weltmeister mit 30 Jahren und 259 Tagen Italien Valentino Rossi (2009)
Die meisten Weltmeistertitel in Folge 4 Italien Valentino Rossi (20022005)
Spanien Marc Márquez (20162019)
SIEGE
Die beste Sieg-Quote 34,91 % (59 Siege in 169 Rennen) Spanien Marc Márquez
Die meisten Siege in einer Saison 13 von 18 mögliche Siege Spanien Marc Márquez (2014)
Die meisten Siege in Folge (absolut) 10 Spanien Marc Márquez (2014)
Die meisten Siege in Folge (in einer Saison) 10 Spanien Marc Márquez (2014)
Die meisten Siege von der Pole-Position 37 Spanien Marc Márquez
Die meisten Hattricks 25 Spanien Marc Márquez
Die meisten Siege beim gleichen GP (absolut) 8 bei der Dutch TT

8 bei der GP Deutschland

Italien Valentino Rossi

Spanien Marc Márquez

Die meisten Siege beim gleichen GP (in Folge) 8 beim GP Deutschland Spanien Marc Márquez (20132019, 2021)
Die meisten Saisons in Folge mit zumindest einem Sieg 12 Spanien Dani Pedrosa (20062017)
Der jüngste Grand-Prix-Sieger mit 20 Jahren und 63 Tagen, GP of The Americas 2013 Spanien Marc Márquez
Der älteste Grand-Prix-Sieger mit 38 Jahren und 129 Tagen, Dutch TT 2017 Italien Valentino Rossi
Fahrer, die bei ihrer ersten Grand-Prix-Teilnahme gewannen Italien Valentino Rossi (2002)[A 1]
Der längste zeitliche Abstand zwischen zwei Siegen 2653 Tage Italien Andrea Dovizioso (GP von Großbritannien 2009GP von Malaysia 2016)
Die meisten Rennen zwischen zwei Siegen 131 Italien Andrea Dovizioso (GP von Großbritannien 2009GP von Malaysia 2016)
Die längste Distanz zwischen erstem und letztem Sieg 259 Rennen, 6195 Tage Italien Valentino Rossi (GP von Großbritannien 2000Dutch TT 2017)
Die meisten Grand-Prix-Starts bis zum ersten Sieg 200 Spanien Aleix Espargaró
Die meisten Doppelsiege von Teamkollegen 17 Spanien Jorge Lorenzo und
Italien Valentino Rossi
Die meisten Doppelsiege von Teamkollegen in einer Saison 5 Spanien Jorge Lorenzo und
Italien Valentino Rossi (2009)
Die meisten Sprint-Siege 9 Spanien Jorge Martín
STARTPLÄTZE
Die beste Pole-Quote 37,87 % (64 Poles in 169 Rennen) Spanien Marc Márquez
Die meisten Poles 64 Spanien Marc Márquez
Die meisten Poles in Folge (absolut) 7 Australien Casey Stoner (2008) und
Spanien Marc Márquez (2013/2014)
Die meisten Poles in Folge (in einer Saison) 7 Australien Casey Stoner (2008)
Die meisten Poles in einer Saison 13 (in 18 Rennen) Spanien Marc Márquez (2014)
Die meisten Poles beim gleichen GP (absolut) 7 beim Grand Prix of The Americas
7 beim GP Deutschland
Spanien Marc Márquez (20132019)
Die meisten Poles beim gleichen GP (in Folge) 7 beim Grand Prix of The Americas
7 beim GP Deutschland
Spanien Marc Márquez (20132019)
Die meisten Startplätze in der ersten Reihe 131 Italien Valentino Rossi[A 2]
Jüngster Fahrer auf der Pole-Position mit 20 Jahren und 14 Tagen, GP von Spanien 2019 Frankreich Fabio Quartararo
Ältester Fahrer auf der Pole-Position mit 39 Jahren und 107 Tagen, GP von Italien 2018 Italien Valentino Rossi
Fahrer, die in ihrem ersten Rennen auf der Pole-Position standen Italien Valentino Rossi (2002)[A 1]
Spanien Jorge Lorenzo (2008)
SCHNELLSTE RENNRUNDEN
Die beste Quote an Schnellsten Rennrunden 34,91 % (59 Schnellste Runden in 169 Rennen) Spanien Marc Márquez
Die meisten schnellsten Rennrunden in einer Saison 12 bei 16 Starts (75 %)
12 bei 18 Starts (67 %)
Italien Valentino Rossi (2003)
Spanien Marc Márquez (2014)
Der jüngste Fahrer, der die schnellste Rennrunde fuhr mit 19 Jahren und 289 Tagen, GP Katar 2024 Spanien Pedro Acosta
Der älteste Fahrer, der die schnellste Rennrunde fuhr mit 40 Jahren und 260 Tagen, GP Malaysia 2019 Italien Valentino Rossi
Fahrer, die in ihrem ersten Rennen die schnellste Rennrunde fuhren Italien Valentino Rossi (2002)[A 1]
Spanien Marc Márquez (2013)
Frankreich Johann Zarco (2017)
Frankreich Fabio Quartararo (2019)
Spanien Pedro Acosta (2024)
PODESTPLÄTZE
Die beste Podest-Quote 59,76 % (101 Podestplätze in 169 Rennen) Spanien Marc Márquez
Die meisten Podestplatzierungen 176 Italien Valentino Rossi
Die meisten Podestplatzierungen in Folge 23 Italien Valentino Rossi (20022004)
Die meisten Podestplatzierungen in einer Saison 18 in 19 Rennen (94,74 %) Spanien Marc Márquez (2019)
Die meisten Podestplatzierungen ohne Sieg 12 Vereinigte Staaten Colin Edwards
Die meisten Podestplatzierungen ohne Sieg in Folge 19 Frankreich Johann Zarco von 2017 bis 2023
Die meisten zweiten Plätze 57 Italien Valentino Rossi
Die meisten dritten Plätze 44 Italien Valentino Rossi
Jüngster Fahrer auf dem Podium mit 20 Jahren und 49 Tagen, GP von Katar 2013 Spanien Marc Márquez
Ältester Fahrer auf dem Podium mit 41 Jahren und 161 Tagen, GP von Andalusien 2020 Italien Valentino Rossi
Der längste zeitliche Abstand zwischen erstem und letztem Podium 6685 Tage Italien Valentino Rossi (GP von Japan 2002GP von Andalusien 2020)
PUNKTERÄNGE
Die meisten Punkteplatzierungen (absolut) 297 Italien Valentino Rossi
Die meisten Punkteplatzierungen in Folge 33 Italien Valentino Rossi (20092011)
Die meisten Punkteplatzierungen in einer Saison 19 Sudafrika Brad Binder (2022)
Die meisten vierten Plätze 35 Italien Valentino Rossi
Die meisten fünften Plätze 29 Italien Andrea Dovizioso
Die meisten sechsten Plätze 15 Spanien Álvaro Bautista
Italien Loris Capirossi
Italien Andrea Dovizioso
Die meisten siebten Plätze 22 Vereinigte Staaten Colin Edwards
Die meisten achten Plätze 20 Vereinigte Staaten Nicky Hayden
Die meisten neunten Plätze 20 Spanien Aleix Espargaró
Die meisten zehnten Plätze 16 Spanien Aleix Espargaró
Die meisten elften Plätze 20 Spanien Aleix Espargaró
Die meisten zwölften Plätze 18 Frankreich Randy De Puniet
Die meisten dreizehnten Plätze 16 Vereinigte Staaten Colin Edwards
Die meisten vierzehnten Plätze 13 Tschechien Karel Abraham
Die meisten fünfzehnten Plätze 10 Tschechien Karel Abraham
Der jüngste Fahrer, der in die Punkteränge fuhr mit 18 Jahren und 325 Tagen, GP von Japan 2002 Vereinigte Staaten John Hopkins
Der älteste Fahrer, der in die Punkteränge fuhr mit 44 Jahren und 299 Tagen, GP Japan 2011 Japan Shin’ichi Itō
Die meisten GP-Teilnahmen, ohne WM-Punkte zu erzielen 18 Schweiz Thomas Lüthi
Tschechien Lukáš Pešek
Der längste zeitliche Abstand zwischen WM-Punkten 1071 Tage San Marino Alex De Angelis (GP von Tschechien 2010-GP der USA 2013)
ZIELANKÜNFTE
Die meisten Zielankünfte in Folge 37 Vereinigte Staaten John Hopkins (20062008)
Die meisten Zielankünfte in einer Saison 19 in 20 Rennen Spanien Aleix Espargaró
Sudafrika Brad Binder
Italien Luca Marini (2022)
Die meisten Zielankünfte ununterbrochen seit dem Debüt 36 Italien Luca Marini (20212022)
AUSFÄLLE
Die meisten Ausfälle in einem Rennen 10 von 21 Startern (47,6 %), GP von Großbritannien 2005
Die wenigsten Ausfälle in einem Rennen
(Alle Starter im Ziel)
2005: GP der Türkei
2007: GP von Malaysia
2008: GP von Indianapolis; GP von Valencia
2009: GP von Valencia
2010: Dutch TT
2011: GP von Deutschland
2012: GP von Portugal
2014: GP von Japan
Die meisten Ausfälle in Folge 4 Vereinigtes Konigreich Jeremy McWilliams (2003)
Australien Troy Bayliss (2004)
Italien Marco Melandri (2004)
Tschechien Lukáš Pešek (2013)
Italien Andrea Iannone (20152016)
Italien Francesco Bagnaia (2019)
Spanien Iker Lecuona (20192020)
Die meisten Ausfälle in einer Saison 11 in 18 Rennen Tschechien Lukáš Pešek (2013)
GP-TEILNAHMEN
Der jüngste GP-Teilnehmer mit 18 Jahren und 325 Tagen, GP von Japan 2002 Vereinigte Staaten John Hopkins
Der älteste GP-Teilnehmer mit 44 Jahren und 299 Tagen, GP von Japan 2011 Japan Shin’ichi Itō
Die höchste GP-Teilnehmerzahl 26 Rennteilnehmer
2003: GP des Pazifiks
2013: GP von Valencia
2015: GP von Italien; GP von San Marino; GP von Japan; GP von Valencia
2018: GP von Katalonien; GP von San Marino
Die größte Zeitspanne zwischen erstem und letztem Grand Prix 19 Jahre und 221 Tage, GP Japan 2002 bis GP von Valencia 2021 Italien Valentino Rossi
Die längste Pause zwischen zwei Grand-Prix-Einsätzen 6 Jahre und 358 Tage, GP von Valencia 2008 und GP von Australien 2015 Australien Anthony West
Die meisten Saisonteilnahmen 20 Italien Valentino Rossi (20022021)
Die meisten GP-Teilnahmen ohne Sieg 196 Vereinigte Staaten Colin Edwards
Die meisten GP-Teilnahmen als Teamkollegen 113 Spanien Jorge Lorenzo und
Italien Valentino Rossi (20082010, 20132016)
GESCHWINDIGKEIT
Die höchste jemals gefahrene Geschwindigkeit 363,6 km/h in Mugello[18] Spanien Jorge Martín (2022)
Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit in einem GP 182,4 km/h in Spielberg Italien Andrea Iannone (2016)
Die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit in einer Runde 183,8 km/h in Spielberg Italien Andrea Iannone (2016)
SONSTIGES
Die meisten gewonnenen Positionen in einem Rennen 22 in Valencia Italien Valentino Rossi (2015)

Anmerkungen

  1. a b c Der GP von Japan 2002 war das erste Rennen der neuen MotoGP-Kategorie, Rossi hatte zuvor aber bereits zwei Saisons in der 500 cm³-Klasse bestritten.
  2. Seit der Saison 2004 stehen pro Reihe maximal drei statt vier Fahrer.

Rekorde nach Konstrukteuren

In der Saison 2024 aktive Konstrukteure sind grün hinterlegt.

Konstrukteurs-Weltmeistertitel

Stand: Großer Preis von Malaysia 2023
Platz Konstrukteur Titel Jahre
1 Japan Honda 12 2002–2004, 2006, 2011–2014, 2016–2019
2 Italien Ducati 5 2007, 2020–2023
Japan Yamaha 2005, 2008–2010, 2015

Grand-Prix-Siege

Siehe auch: Liste aller Grand-Prix-Sieger der MotoGP

Stand: Großer Preis von Katar, 10. März 2024
Platz Konstrukteur Siege
1 Japan Honda 157
2 Japan Yamaha 125
3 Italien Ducati 87
4 Japan Suzuki 7
Osterreich KTM 7
6 Italien Aprilia 5

Pole-Positions

Stand: Großer Preis von Katar, 10. März 2024
Platz Konstrukteur Poles
1 Japan Honda 163
2 Japan Yamaha 121
3 Italien Ducati 89
4 Japan Suzuki 7
5 Italien Aprilia 4
6 Osterreich KTM 3
7 Malaysia Proton KR 1
Schweiz Forward Racing 1

Schnellste Rennrunden

Stand: Großer Preis von Katar, 10. März 2024
Platz Konstrukteur SR
1 Japan Honda 175
2 Japan Yamaha 99
3 Italien Ducati 88
4 Japan Suzuki 11
5 Osterreich KTM 8
6 Italien Aprilia 6
7 Malaysia Proton-KR 1

WM-Punkte

Stand: Saisonende 2020
Platz Konstrukteur Punkte
1 Japan Honda 6.761
2 Japan Yamaha 6.255
3 Italien Ducati 4.556
4 Japan Suzuki 2.359
5 Japan Kawasaki 693
6 Italien Aprilia 552
7 Osterreich KTM 452
8 Italien ART 218
9 Schweiz Forward Racing 173
10 Malaysia Proton KR 150

Podestplätze

Stand: GP von
Platz Konstrukteur Podien
1 Japan Honda 430
2 Japan Yamaha 350
3 Italien Ducati 171
4 Japan Suzuki 47
5 Osterreich KTM 13
6 Japan Kawasaki 5
7 Vereinigte Staaten Team Roberts 4
8 Schweiz Forward Racing 1
Italien Aprilia 1

Grand-Prix-Starts

Gezählt werden alle Rennen, an denen der betreffende Konstrukteur tatsächlich teilgenommen hat. Ist er zum Beispiel in der Einführungsrunde (also vor dem eigentlichen Start des Rennens) ausgefallen, wird dies nicht als GP-Teilnahme gewertet. Als gestartet gilt jedoch, wer mindestens den ersten Startversuch des Grand-Prix-Rennens aufgenommen hat.

Stand: Saisonende 2021
Platz Konstrukteur GP
1 Japan Honda 347
Japan Yamaha 347
3 Italien Ducati 331
4 Japan Suzuki 303
5 Italien Aprilia 171
6 Japan Kawasaki 123
7 Osterreich KTM 88
8 Italien ART 69
9 Malaysia Proton KR 59
10 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich WCM 39

Rekorde nach Nationen

Weltmeistertitel

Stand: Saisonende 2023
Platz Nation Titel Jahre
1 Spanien Spanien 10 2010, 2012–2020
2 Italien Italien 8 2002–2005, 2008, 2009, 2022–2023
3 Australien Australien 2 2007, 2011
4 Vereinigte Staaten USA 1 2006
Frankreich Frankreich 1 2021

Grand-Prix-Siege

Siehe auch: Liste aller Grand-Prix-Sieger der MotoGP

Stand: Großer Preis von Katar, 10. März 2024
Platz Nation Siege
1 Spanien Spanien 170
2 Italien Italien 142
3 Australien Australien 44
4 Frankreich Frankreich 12
5 Portugal Portugal 5
6 Vereinigte Staaten USA 4
7 Brasilien Brasilien 3
Japan Japan 3
Vereinigtes Konigreich Großbritannien 3
10 Sudafrika Südafrika 2

Pole-Positions

Stand: Großer Preis von Katar, 10. März 2024
Platz Nation Poles
1 Spanien Spanien 190
2 Italien Italien 106
3 Australien Australien 44
4 Frankreich Frankreich 25
5 Vereinigte Staaten USA 11
6 Japan Japan 6
7 Vereinigtes Konigreich Großbritannien 5
8 Brasilien Brasilien 2
9 Deutschland Deutschland 1
Portugal Portugal 1

Schnellste Rennrunden

Stand: Großer Preis von Katar, 10. März 2024
Platz Nation SR
1 Spanien Spanien 174
2 Italien Italien 119
3 Australien Australien 33
4 Frankreich Frankreich 24
5 Vereinigte Staaten USA 13
6 Brasilien Brasilien 6
Japan Japan 6
8 Vereinigtes Konigreich Großbritannien 5
Sudafrika Südafrika 5
10 Deutschland Deutschland 2

WM-Punkte

Stand: Großer Preis der Steiermark 2020
Platz Nation Punkte
1 Spanien Spanien 14.875
2 Italien Italien 12.595
3 Vereinigte Staaten USA 4.378
4 Australien Australien 3.259
5 Vereinigtes Konigreich Großbritannien 2.597
6 Japan Japan 2.541
7 Frankreich Frankreich 1.706
8 Deutschland Deutschland 787
9 Brasilien Brasilien 732
10 Tschechien Tschechien 214

Podestplätze

Stand: Großer Preis von Katar, 10. März 2024
Platz Nation Podien
1 Spanien Spanien 474
2 Italien Italien 399
3 Australien Australien 104
4 Frankreich Frankreich 55
5 Vereinigte Staaten USA 54
6 Vereinigtes Konigreich Großbritannien 23
7 Japan Japan 20
8 Brasilien Brasilien 14
9 Sudafrika Südafrika 11
10 Portugal Portugal 7

Medienpräsenz

Fernsehübertragungen

Im Fernsehen wurden bis 2008 die Rennen der 125-cm³-, 250-cm³- und der MotoGP-Klasse auf Eurosport und dem Pay-TV-Tochterkanal Eurosport 2 übertragen und von den Kommentatoren Ron Ringguth und Lenz Leberkern kommentiert, unterstützt durch den früheren 125-cm³-Weltmeister Dirk Raudies, der sowohl abseits von der Strecke als auch aus der Kabine kommentierte. Während die Läufe der MotoGP alle auf dem kostenlosen Hauptkanal übertragen wurden, waren die Rennen der beiden kleineren Klassen nur auf Eurosport 2 zu sehen.

Von der Saison 2009 bis 2014 hat Sport1 und der Pay-TV-Tochterkanal Sport1+ die Rennen übertragen. An Renn-Sonntagen, an denen die Fußball-Talkshow Doppelpass stattfand, zeigte Sport1 die Rennen der Moto3- und Moto2-Klasse nur als Aufzeichnung. An diesen Tagen konnte man auf der Internet-Seite des Senders die Läufe in einem Livestream kostenlos verfolgen. Kommentiert wurden die Rennen von Edgar Mielke, als Experte, Moderator, Reporter und ab 2011 zweiter Livekommentator war Alex Hofmann tätig.

Von 2015 bis 2018 übertrug Eurosport wieder die Rennen. Die Ausstrahlung erfolgte über Eurosport und die Pay-TV Sender Eurosport2 und Eurosport360. Anfangs moderierte Hofmann die Sendung wie früher bei Sport1, während die Rennen von wieder von Ringguth und Raudies kommentiert wurden, auch Lenz Leberkern, der in der Zwischenzeit an der Seite von Raudies die Superbike-Weltmeisterschaft kommentiert hatte, kehrte wieder zurück und schnitt und vertonte verschiedene Hintergrundfilme. Allerdings beschloss Hofmann, ab April bei den MotoGP-Rennen auch aus der Kabine zu kommentieren. Da Ringguth sich schnell überfordert zeigte, wurden die Livekommentatoren durch den Österreicher Johannes Orasche verstärkt, der eigentlich als zweiter Superbike-Kommentator neben Leberkern gedacht war. Laut eigener Aussage war Hofmann unzufrieden mit Ringguth und Raudies gewesen; Ringguth allerdings gab sich nicht damit zufrieden, lediglich von der Strecke zu kommentieren und übernahm Leberkerns Aufgabe, worauf dieser, trotz Verteidigung Hofmanns, die MotoGP-Mannschaft verließ und bis heute weiterhin die Superbike-WM kommentiert. Nachdem Orasche und Hofmann bei einem Rennen gefehlt hatten, kam Stefan Nebel als neuer Kommentator, Moderator und Experte hinzu, während Hofmann, der zwar mit Nebel und Orasche sehr gut klarkam, immer größere Schwierigkeiten mit Ringguth und Raudies hatte (auch Ringguth sollte den Großen Preis von Japan verpassen, sodass seine Aufgaben von Nebel übernommen worden), sodass im Oktober deren Ausstieg am Saisonende verkündet wurde. Allerdings verkündete Hofmann nach Saisonende seinen Wechsel zu ServusTV, die die Rechte für (vorerst nur) Österreich ergattert hatten, sodass von Eurosport lediglich Orasche und Nebel verblieben, Nebel, der selbst nie in der Weltmeisterschaft gefahren war, wurde damit nicht mehr nur Kommentator, sondern auch Experte. Ringguths Platz wurde von Harry Weber besetzt, während Jan Stecker Presenter wurde und Nebel jetzt bei allen Rennen aus der Kabine kommentierte. Zudem kam Ralf Waldmann als neuer Experte hinzu, der lediglich abseits von der Strecke moderierte. 2016 und 2017 kommentierte Weber die Moto3-, Orasche die Moto2- und MotoGP-Rennen, beide an der Seite Nebels. Kurz vor Saisonende 2017 stieg Orasche aus, vor Saisonbeginn 2018 starb Waldmann überraschend. Orasches Platz wurde von Weber übernommen, der jetzt statt der Moto3 die Moto2 und MotoGP kommentierte, während die Moto3 nun von Ruben Zimmermann kommentiert wurde; beiden stand weiterhin Nebel zur Seite. Waldmanns Platz hingegen wurde nicht neu besetzt, nur bei einem Rennen wurde er von Sandro Cortese vertreten, der dieselben Aufgaben übernahm wie früher Waldmann.

Seit Saison 2019 liegen die Rechte für die TV Übertragung auch in Deutschland bei ServusTV. Der mit dem Rechteinhaber Dorna geschlossene Vertrag läuft zunächst über fünf Jahre bis zum Ende der Saison 2023. Kommentiert werden die Rennen von Christian Brugger, als Experten sind Alex Hofmann, Stefan Nebel, Stefan Bradl und August Auinger tätig; Hofmann kommentiert dabei meist die Rennen an der Seite von Brugger live, die anderen abwechselnd aus der Boxengasse; teilweise allerdings kommentiert jetzt auch Nebel, der dieselbe Aufgabe bei den Superbike-Übertragungen übernimmt, die Rennen, während in diesem Falle dann Hofmann wieder aus der Boxengasse kommentiert.[28] Von 2019 bis 2022 übertrug auch die Streaming-Plattform DAZN die Motorrad-Weltmeisterschaft. Im Raum Deutschland, Österreich und der Schweiz waren alle Trainings und Rennen von MotoGP-, Moto2- und Moto3-Klasse verfügbar. Hier kommentierte Edgar Mielke zusammen mit Max Neukirchner. Auch Sandro Cortese und Florian Alt waren als Experten tätig. Seit 2024 gibt es in Deutschland einen neuen Rechte Partner Sky, dieser zeigt alle Seasons aller 3 Klassen inklusive MotoE jedes Rennwochenende live im Pay-TV.

In Österreich wurden zwischen 2006 und 2011 alle drei Rennen auf dem Fernsehsender ATV gesendet. Von 2012 bis 2015 hielt der ORF die Rechte in Österreich. Seit 2016 überträgt ServusTV die Trainings bzw. Qualifyings und die Rennen der Moto3, Moto2 und MotoGP am Sonntag sowie alle Trainings, Qualifyings und Rennen des internationalen Livestreams online.

In der Schweiz findet die Übertragung auf SRF zwei oder SRF info statt.

Todesfälle

Computerspiele

Es existieren mehrere gleichnamige Computerspiele. Das PlayStation-2-Spiel erschien erstmals 2000 von Namco, die THQ-Serie für die Xbox 2002. Es gab jeweils mehrere Fortsetzungen, z. B. MotoGP 08 für die Nintendo Wii[29], Xbox 360 und Windows-PC. Seit 2013 hat die italienische Firma Milestone S.r.l. die Lizenz für die Herausgabe der MotoGP-Spiele. Milestone hat jahrelange Erfahrung in Rennspielen bereits zuvor mehrere Spiele für die Superbike-Weltmeisterschaft auf den Markt gebracht. Bis auf 2016 – dort gab es mit Valentino Rossi: The Game eine Sonderausgabe – folgte in jedem Jahr ein neuer Ableger des Spiels. Mit MotoGP17 folgt nun zum ersten Mal der Einstieg in die Welt des E-Sports.

Siehe auch

Portal: Motorsport – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Motorsport

Weblinks

Commons: MotoGP – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. LCR-Honda: Was kostet ein MotoGP-Fahrer pro Saison? Speedweek Online, 14. Februar 2017, abgerufen am 29. Juli 2019.
  2. Aussage von Alex Hofmann am 4. August 2019 während der Kommentierung des Großen Preises von Tschechien
  3. Nora Lantschner: Dall’Igna: Was Ducati von Johann Zarco erwartet. Speedweek Online, 26. Januar 2020, abgerufen am 27. Januar 2020.
  4. Günther Wiesinger: MotoGP: Das Geheimnis der neuen Startnummern. Speedweek Online, 4. Juli 2019, abgerufen am 4. Oktober 2019.
  5. Markus Zörweg: Formel 1 denkt über Zweitakter nach: Folgt die MotoGP? Motorsport-Magazin.com, 17. Januar 2020, abgerufen am 20. Januar 2020.
  6. FIM: FIM WORLD CHAMPIONSHIP GRAND PRIX REGULATIONS 2022. 18. Januar 2022, abgerufen am 30. März 2022.
  7. Günther Wiesinger: MotoGP: Warum nicht alle Devices 2023 verboten werden. SPEEDWEEK.COM, 15. April 2022, abgerufen am 11. November 2022.
  8. Günther Wiesinger: Im Überblick: Diese Regeln gelten 2022 in der MotoGP. SPEEDWEEK.COM, 2. März 2022, abgerufen am 30. März 2022.
  9. Bart Madson: MotoGP Goes Back to 1000cc in 2012 - Motorcycle USA. Archiviert vom Original am 29. Juni 2013; abgerufen am 14. August 2019 (englisch).
  10. Gerald Dirnbeck: Technisches Reglement für 2016 beschlossen. In: motorsport-total.com. 3. April 2015, abgerufen am 22. Oktober 2015.
  11. Offiziell: Reglement für Ducati geändert
  12. 2016 GP World Championships Provisional Regulations. (pdf) In: fim-live.com. 31. Januar 2016, archiviert vom Original am 13. Februar 2016; abgerufen am 13. Februar 2016.
  13. Oliver Feldtweg: «Long Lap Penalty»: Die Neuheit im Strafenkatalog. Speedweek Online, 1. März 2019, abgerufen am 30. Oktober 2019.
  14. Markus Zörweg: MotoGP: Neues Aerodynamik-Reglement für 2020. Motorsport-Magazin.com, 19. Juli 2019, abgerufen am 26. September 2019.
  15. motogp.com: MotoGP-Motorenliste nach der Halbzeit. 30. Juli 2019, abgerufen am 30. Juli 2019.
  16. KTM RC 16 - die technischen Daten. MR Presse, 27. März 2019, abgerufen am 20. August 2019.
  17. Sebastian Fränzschky: Ducati: Die technischen Daten der 2018er-Desmosedici. motorsport.com, 15. Januar 2018, abgerufen am 20. August 2019.
  18. a b Johannes Orasche: Rekordmann Brad Binder (KTM): «Bike ist ein Rakete». Speedweek, 10. Juni 2023, abgerufen am 12. Juni 2023.
  19. (Redaktion): MotoGP-Regelwerk: Ab 2020 neue Strafe für Frühstarts. Motorsport-Magazin.com, 12. August 2019, abgerufen am 1. Januar 2020.
  20. (Redaktion): MotoGP: FIM beschließt Winglet-Anpassung für Phillip Island. Motorsport-Magazin.com, 6. November 2019, abgerufen am 1. Januar 2020.
  21. Gerald Dirnbeck: Keine Vorteile mehr im Reglement: Wie das die Strategie für KTM ändert. Motorsport-Magazin.com, 20. Februar 2021, abgerufen am 1. März 2021.
  22. Peter McLaren: KTM: No 'radical' new engine for 2021 MotoGP season. Crash Media Group, 17. Februar 2021, abgerufen am 2. März 2021.
  23. Michael Höller: Zweiter MotoGP-Test in Katar: Das müssen die Fans vorab wissen. Motorsport-Magazin.com, 9. März 2021, abgerufen am 22. März 2021.
  24. Markus Zörweg: MotoGP Regeln 2021: Alle Änderungen im Überblick! Motorsport-Magazin.com auf YouTube, 18. März 2021, abgerufen am 22. März 2021.
  25. Markus Zörweg: Aprilia verliert Concessions: 2023 alle Werke gleichberechtigt. Motorsport-Magazin.com, 4. Mai 2022, abgerufen am 11. November 2022.
  26. Geschichte. Über Jahrzehnte eng verbunden. (Memento vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)
  27. DER BMW M AWARD. (Memento vom 8. Dezember 2015 im Internet Archive)
  28. MotoGP 2019 auf ServusTV: Alle Antworten zur TV-Übertragung. In: Motorsport-Magazin.com. (motorsport-magazin.com [abgerufen am 25. August 2018]).
  29. http://www.motogp.com/de/nachrichten/2009/06/08/motogp-spiel-fur-nintendo-wii-erhaltlich/149987