Oberstes Verwaltungsgericht (Polen)

Oberstes Verwaltungsgericht
Naczelny Sąd Administracyjny
Staatliche Ebene Zentral
Stellung Verfassungsorgan
Gründung 1980
Hauptsitz Warschau
Vorsitz Marek Zirk-Sadowski
(seit 17. Februar 2016)
Website http://www.nsa.gov.pl/

Das Oberste Verwaltungsgericht (polnisch Naczelny Sąd Administracyjny) ist in der Republik Polen die höchste Instanz in Verwaltungssachen. Neben dem Instanzenzug der Verwaltungsgerichtsbarkeit steht der Verfassungsgerichtshof, der grundsätzlich nur die Verletzung von Verfassungsrecht prüft.

Geschichte

Das Oberste Verwaltungsgericht knüpfte an den Höchsten Verwaltungsgerichtshof an, der von 1921 bis 1952 bestand, jedoch seit 1939 nicht mehr tagte. Nach dem deutschen Überfall auf Polen stellte der Höchsten Verwaltungsgerichtshof seine Arbeit ein und nahm sie nach 1945 nicht wieder auf. 1952 wurde er aufgelöst.

1980 wurde das Oberste Verwaltungsgericht gegründet. Seine Kompetenzen wurden 1995 und 2002 neu geregelt.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage der Zuständigkeit und Tätigkeit des Obersten Gerichts ist die polnische Verfassung, die Gesetze über das Oberste Verwaltungsgericht von 2002.

Richter

Der Staatspräsident von Polen ernennt die Richter des Obersten Verwaltungsgerichts auf Antrag des Staatlichen Gerichtsrates. Wie alle Richter in Polen genießen die Richter des Obersten Gerichts strafrechtliche Immunität.

Organe

Zu den Organen des Gerichts zählen der Erste Gerichtspräsident, die Gerichtspräsidenten der einzelnen Kammern, die Generalversammlung der Richter des Obersten Gerichts und das Kollegium.

Erster Gerichtspräsident

Der Erste Gerichtspräsident wird vom Staatspräsidenten unter zwei Richtern des Obersten Gerichts ausgewählt, die intern von der Generalversammlung des Obersten Verwaltungsgericht als Kandidaten benannt werden. Seine Amtszeit beträgt sechs Jahre. Gegenwärtiger Präsident ist Marek Zirk-Sadowski.

Die Liste stellt die Gerichtspräsidenten seit 1980 dar, wobei kommissarisch tätige Amtsinhaber kursiv dargestellt sind:

LNr. Name Amtszeit
1. Sylwester Zawadzki 1980 – 1981
2. Adam Zieliński 1982 – 1992
3. Roman Hauser 1992 – 2004
4. Janusz Trzciński 2004 – 2010
5. Roman Hauser 2010 – 2015
6. Marek Zirk-Sadowski seit 2016

Kammern

Beim Obersten Gericht gibt es Kammern für Finanzsachen, für Wirtschaftssachen sowie für allgemeine Verwaltungssachen.

Gebäude

Das Gericht befindet sich in einem postmodernen Gebäude östlich des Kulturpalastes.

Budget

Das Budget des Obersten Verwaltungsgerichts wird im Jahreshaushalt festgelegt. 2019 betrugen die Ausgaben ca. 525 Mio. PLN und die Einnahmen ca. 55 Mio. PLN.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Naczelny Sąd Administracyjny – Sammlung von Bildern