Peter Hofmann (Sänger)

Peter Hofmann (* 22. August 1944 in Marienbad, Sudetenland; † 29. November 2010 in Selb, Fichtelgebirge) war ein deutscher Opernsänger (Tenor), der auch als Rockmusiker bekannt wurde.

Leben

Gedenktafel an Peter Hofmanns Geburtshaus (2020)

Peter Hofmann wuchs in Darmstadt auf und begann mit 16 Jahren als Sänger und Gitarrist in verschiedenen Rock-and-Roll-Bands. Als Schüler des Ludwig-Realgymnasiums (heute Lichtenbergschule) trieb er Leistungssport und war unter anderem hessischer Jugendmeister im Stabhochsprung und Zehnkampf.

Als Soldat auf Zeit der Bundeswehr diente Hofmann bei der Fallschirmjägertruppe in Lebach und Bergzabern und war zuletzt Stabsunteroffizier. Schon in dieser Zeit begann er mit Gesangsstunden bei Emmy Seiberlich in Karlsruhe. Nach dem Abschied von der Bundeswehr studierte er ab 1969 an der Hochschule für Musik Karlsruhe.[1]

Sein Operndebüt gab er 1972 am Theater Lübeck als Tamino in Mozarts Oper Die Zauberflöte. Ab der Spielzeit 1974/1975 war Hofmann für zwei Spielzeiten bis Sommer 1976 am Opernhaus Wuppertal engagiert. 1975 gastierte er mit der Rolle des Loge in Das Rheingold am Opernhaus Dortmund. 1976 sang er in Wuppertal erstmals die Rolle des Siegmund in Richard Wagners Die Walküre. Mit dieser Rolle gastierte er Anfang 1976 bereits auch an der Staatsoper Stuttgart und an der Hamburgischen Staatsoper, bevor ihm im Sommer 1976 mit dem Siegmund bei den Bayreuther Festspielen im Jahrhundertring unter der musikalischen Leitung von Pierre Boulez der endgültige Durchbruch als Opernsänger gelang. 1976 erhielt Hofmann einen Fünf-Jahres-Vertrag am Staatstheater Stuttgart und war dort festes Ensemblemitglied. Bis 1983 trat er dort regelmäßig auf.

Danach übernahm Hofmann vor allem Wagnerrollen an den wichtigsten Opernhäusern der Welt wie der Opéra Garnier (Paris) und der Metropolitan Opera in New York. Er sang die Titelrollen in Tristan und Isolde, Lohengrin, Parsifal und Walther von Stolzing in Die Meistersinger von Nürnberg – Rollen, in denen er nicht nur wegen seines kraftvollen Gesangs, sondern auch wegen seiner hünenhaften Erscheinung mit für einen Opernsänger ungewöhnlich langen blonden Locken auffiel.

Im Juli/August 1989 hatte Hofmann mit dem Siegmund auch seine letzten Auftritte bei den Bayreuther Festspielen, ansonsten trat er als Opernsänger bis 1992 weiterhin in Wagner-Rollen auf. Zuletzt sang er am Nationaltheater Mannheim die Titelrolle in Wagners Bühnenweihfestspiel Parsifal.[2]

Parallel dazu widmete sich Hofmann weiterhin der Rockmusik und veröffentlichte erfolgreich einige Platten, auf denen er bekannte Rock- und Popballaden interpretierte. Dieser Ausflug in die U-Musik wurde mit vier Gold- und zwei Platin-Schallplatten belohnt. Bereits das erste Album Rock Classics erhielt nach kurzer Zeit Doppel-Platin. Die Alben Unsre Zeit, Peter Hofmann 2, Monuments und Rock Classics Vol. 2 wurden in Deutschland mit Gold ausgezeichnet. Das letztgenannte Album erlangte auch in Österreich Goldstatus.[3] In der Folgezeit war Hofmann sowohl im Opern- als auch im U-Musik-Bereich aktiv und präsentierte sich zeitweise als Rocker mit Lederkluft und schweren Motorrädern. Ein Opernsänger im herkömmlichen Sinne wollte er nie sein.

Ab 1990 spielte er die Titelrolle in dreihundert Aufführungen von Das Phantom der Oper, mit denen das neu erbaute Theater Neue Flora in Hamburg seinen Betrieb aufnahm. Hofmann erhielt Auszeichnungen wie diverse Bambis bis zum Grammy.

1997 war er neben Gojko Mitić bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg als Old Firehand in Winnetou und Old Firehand zu sehen.

Im Jahr 2003 erschien die Biografie Peter Hofmann – Singen aus Leidenschaft, im Oktober 2012 das Buch seines Bruders Fritz Hofmann Peter Hofmann – Geschichten aus einem bewegten Sängerleben.

Aus seiner ersten Ehe hatte Peter Hofmann zwei Söhne, die zweite Ehe mit der Opernsängerin Deborah Sasson wurde 1983 auf dem Standesamt Kemnath geschlossen und dauerte bis 1990. Er lebte viele Jahre auf Schloss Schönreuth in der Oberpfalz, anschließend einige Jahre im ehemaligen Schulhaus von Friedersreuth bei Pressath und dann mehrere Jahre bis zu seinem Tode zurückgezogen mit seiner dritten Frau Sabine (geborene Zimmerer) und der 2003 geborenen Tochter Laura im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge.

1994 entdeckte Hofmann an sich erste Anzeichen der Parkinson-Krankheit, konnte die Auswirkungen jedoch zunächst mit Hilfe von Medikamenten beherrschen und weiter als Sänger auftreten. 1999 gab er seine Krankheit öffentlich bekannt und trat nach seiner Weihnachtstournee im Jahr 2000 nicht mehr auf.[4] Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit konnte er kaum noch sprechen, nicht mehr selbständig essen und war auf den Rollstuhl angewiesen.[5] Jahrelang unterstützte er die Parkinson-Forschung mit seinem Peter-Hofmann-Parkinson-Forschungsprojekt.

In der Nacht zum 30. November 2010 starb Peter Hofmann in einer Klinik, in die er wenige Tage zuvor mit dem Verdacht auf Lungenentzündung eingeliefert worden war.[6]

In der Stadtbücherei Kemnath ist ihm ein Gedenkraum gewidmet. Gezeigt werden zahlreiche Fotos, ein Gemälde, das ihn als Siegmund in Bayreuth zeigt, die erste seiner vielen Goldenen Schallplatten sowie eine DVD-Dokumentation. Den zentralen Platz im Raum nimmt eine Bronzebüste ein.[7]

Am 16. März 2018 wurde auf Initiative seines Bruders Fritz eine Gedenktafel am Geburtshaus Peter Hofmanns in Marienbad eingeweiht.[8]

Sonstiges

Seit seiner Bundeswehrdienstzeit als Fallschirmjäger in Bad Bergzabern pflegte Hofmann eine enge Freundschaft zu dem späteren Wolfsforscher Werner Freund, der sein militärischer Ausbilder gewesen war. Hofmann war Pate des Wolfes Peter im Wolfspark in Merzig.

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9][10]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
1982 Rock Classics DE1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(60 Wo.)DE
AT1
(30 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Oktober 1982
Verkäufe: + 1.000.000
1984 Peter Hofmann 2 – Ivory Man DE2
Gold
Gold

(30 Wo.)DE
AT7
(8 Wo.)AT
CH20
(8 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: März 1984
Verkäufe: + 250.000
1985 Unsre Zeit DE13
Gold
Gold

(11 Wo.)DE
AT9
(6 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: November 1985
Verkäufe: + 250.000
1987 Rock Classics 2 DE15
Gold
Gold

(15 Wo.)DE
AT12
Gold
Gold

(10 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Oktober 1987
Verkäufe: + 275.000
1988 Monuments DE17
Gold
Gold

(8 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: Dezember 1988
Verkäufe: + 250.000; mit London Symphony Orchestra
1992 Love Me Tender – Peter Hofmann singt Elvis DE13
(16 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: April 1992
1994 Country Roads DE45
(7 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: September 1994
1996 Rock Classics – Love Songs DE51
(10 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: Dezember 1996

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Veröffentlichungen:

  • 1986: Live ’86
  • 1990: Wild and lonely heart
  • 1998: Rock Classics: Your Songs

Klassik

Musical

  • 1990: Andrew Lloyd Webber: Das Phantom der Oper – Höhepunkte der Hamburger Aufführung (Ensemble der Neuen Flora Hamburg mit Anna Maria Kaufmann)

Weihnachten

  • 1989: Peter Hofmann (and the London Symphony Orchestra) Stille Nacht (Andrew Pryce Jackman)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Peter Hofmann im Munzinger-Archiv, abgerufen am 1. Februar 2024 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Ein Lohengrin, der Rockstar war Nachruf in: Mannheimer Morgen vom 1. Dezember 2010
  3. Auszeichnungen: DE AT
  4. Nach Parkinson-Krankheit; Heldentenor Peter Hofmann gestorben In: Spiegel Online vom 30. November 2010
  5. „Tenor Peter Hofmann von schwerer Krankheit gezeichnet“ (Memento vom 2. Juli 2012 im Internet Archive) Augsburger Allgemeine, 4. Juni 2008
  6. Star-Tenor Peter Hofmann ist tot www.t-online.de, 30. November 2010
  7. Peter-Hofmann-Raum in der Stadtbücherei Kemnath kemnath.de
  8. Gedenktafel am Geburtshaus von Peter Hofmann eingeweiht – erfolgreicher Abschluss eines gemeinsamen Projektes. Private Webseite über Mariánské Lázně/Marienbad. Post vom 18. März 2018. Abgerufen am 29. März 2018.
  9. Chartquellen: DE AT CH
  10. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE AT