Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1987

Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1987
1987 Rugby World Cup
Weltmeister Neuseeland Neuseeland (1. Titel)
Austragungsort Australien Australien und Neuseeland Neuseeland
Eröffnungsspiel 22. Mai
Endspiel 20. Juni 1987
Anzahl Nationen 16
Spiele 32
Punkte 1621 (⌀: 50,66 pro Spiel)
Versuche 224 (⌀: 7 pro Spiel)
Zuschauer 604.500 (⌀: 18.891 pro Spiel)
Meiste Punkte Neuseeland Grant Fox (126)[1]
Meiste Versuche Neuseeland Craig Green und
Neuseeland John Kirwan (je 6)[2]
Gelbe Karte Gelbe Karten (⌀: 0 pro Spiel)
Gelb-Rote Karte Gelb-Rote Karten 0
Rote Karte Rote Karten (⌀: 0,06 pro Spiel)
1991
Der Webb Ellis Cup

Die Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1987 (englisch 1987 Rugby World Cup; Maori Ipu o te Ao Whutupōro 1987) fand vom 22. Mai bis zum 20. Juni 1987 in Neuseeland und Australien statt. Es war die erste Weltmeisterschaft im vierjährlichen Turnierzyklus, der vom Weltverband International Rugby Football Board (IRFB; jetzt World Rugby) organisiert wird.

16 Rugby-Union-Nationalmannschaften nahmen an der Weltmeisterschaft teil: Die damals sieben Mitglieder des IRFB (Australien, England, Frankreich, Irland, Neuseeland, Schottland und Wales), sowie die führenden Nichtmitglieder auf Einladung des IRFB (Argentinien, Fidschi, Italien, Japan, Kanada, Rumänien, Simbabwe, Tonga und die Vereinigten Staaten). Westsamoa wurde trotz eines höheren Spielniveaus im Vergleich zu einigen der eingeladenen Mannschaften nicht berücksichtigt. Die Sowjetunion wurde eingeladen, lehnte aufgrund der südafrikanischen Mitgliedschaft im IRFB aber ab.[3] Südafrika durfte aufgrund des Sportboykotts wegen seiner Apartheidspolitik nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen.

Während der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1987 wurden 32 Spiele absolviert, darunter 24 in der Vorrunde und acht in der Finalrunde, einschließlich des Finales. Die Mannschaften wurden in vier Gruppen zu je vier Teams eingeteilt, wobei jedes einmal gegen die anderen der Gruppe antrat. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe erreichten hiernach das Viertelfinale. Diese Mannschaften qualifizierten sich auch direkt für die darauf folgende Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1991 in den damaligen Five Nations.

Weltmeister wurden die neuseeländischen All Blacks, die im Finale in Auckland die französischen Les Tricolores mit 29:9 schlugen und damit der erste Weltmeister wurden.[4] Wales wurde Dritter und Australien Vierter; interessanterweise schlossen die vier Gruppensieger das Turnier als die vier besten Mannschaften ab. Das Viertelfinale zwischen Frankreich und Australien, das Les Bleus gegen die Wallabies mit 30:24 gewannen, gilt als eines der besten Spiele der Rugby-Union-Weltmeisterschaftsgeschichte.[5]

Vergabe

Zu Beginn der 1980er Jahre kam die Idee einer Weltmeisterschaft auf, wurde jedoch 1983 bei einer Sitzung des International Rugby Football Board (IRFB, heute World Rugby) abgelehnt. Der australische und der neuseeländische Verband verfassten daraufhin unabhängig voneinander einen Brief, der das IRFB aufforderte, eine Weltmeisterschaft durchzuführen. 1985 wurde diese Idee trotz Widerstandes, besonders der irischen und britischen Delegationsmitglieder, angenommen. Australien und Neuseeland veranstalteten folgerichtig die erste Weltmeisterschaft. Die entscheidende Stimme kam von den Südafrikanern, die das Projekt befürworteten, obwohl sie wussten, dass ein Boykott wegen der Apartheid es ihnen unmöglich machen würde, an dem Wettbewerb teilzunehmen.[6]

Qualifikation

Automatisch teilnahmeberechtigt waren die sieben Mitglieder des International Rugby Football Board. Neben den beiden Gastgebern Australien und Neuseeland waren dies Frankreich und die Home Nations: England, Irland, Schottland und Wales. Südafrika, ein weiteres Mitglied des IRFB, wurde 1984 wegen der Apartheidspolitik von der Teilnahme an der WM ausgeschlossen; allerdings trugen Nationalmannschaften anderer Teilnehmer auch danach Spiele gegen die Springboks aus. Für die übrigen neun Startplätze gab es kein Qualifikationsturnier. Die Mannschaften aus Argentinien, Fidschi, Italien, Japan, Kanada, Simbabwe, Tonga und den Vereinigten Staaten wurden von den Organisatoren eingeladen. An Samoa erging keine Einladung, obwohl seine Mannschaft in der (damals inoffiziellen) Weltrangliste besser platziert war als jene Tongas. Die Mannschaft der Sowjetunion wurde ebenfalls eingeladen, doch der sowjetische Verband lehnte eine Teilnahme am Turnier als politischen Protest gegen die fortgesetzte Mitgliedschaft Südafrikas im IRFB ab. Diesen Startplatz erhielt stattdessen die rumänische Mannschaft.

Die 16 eingeladenen Teams nach Kontinentalverbänden.
  • Afrika
  • Amerika
  • Asien
  • Europa/Nordasien
  • Ozeanien
  • Teilnehmende Länder der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1987:
  • Gastgeber
  • Mitglied des IRFB
  • Eingeladen vom IRFB
  • Nachrücker, weil die UdSSR boykottierte
  • Keine Teilnahme
  • Land Qualifikationsgrundlage WM-Teilnahme Gruppe
    Australien Australien Gastgeber Debüt 1
    Neuseeland Neuseeland 3
    England England Vollmitglied 1
    Frankreich Frankreich 4
    IrlandIrland Irland 2
    Schottland Schottland 4
    Wales Wales 2
    Argentinien Argentinien Einladung 3
    Kanada Kanada 2
    Fidschi Fidschi 3
    Italien Italien 3
    Japan Japan 1
    Rumänien 1965 Rumänien 4
    Simbabwe Simbabwe 4
    Tonga Tonga 2
    Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 1

    Austragungsorte

    21 Spiele wurden in Neuseeland ausgetragen, elf in Australien.

    Auckland, Nordinsel Wellington, Nordinsel Christchurch, Südinsel Dunedin, Südinsel
    Eden Park Athletic Park Lancaster Park Carisbrook
    Kapazität: 48.000 Kapazität: 39.000 Kapazität: 36.500 Kapazität: 35.000
    Rotorua, Nordinsel
    Spielorte in Neuseeland
    Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1987 (Australien)
    Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1987 (Australien)
    Spielorte in Australien
    Napier, Nordinsel
    Rotorua International Stadium McLean Park
    Kapazität: 35.000 Kapazität: 30.000
    Hamilton, Nordinsel Brisbane, Queensland
    Rugby Park Ballymore Stadium
    Kapazität: 30.000 Kapazität: 24.000
    Sydney, New South Wales Invercargill, Südinsel Palmerston North, Nordinsel
    Concord Oval Rugby Park Stadium Showgrounds Oval
    Kapazität: 20.000 Kapazität: 30.000 Kapazität: 20.000

    Format

    Die Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1987 wurde über 29 Tage zwischen 16 verschiedenen Mannschaften über 32 Spiele ausgetragen. Sie begann am 22. Mai 1987 im Eden Park in Auckland mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem Mitgastgeber Neuseeland und Italien. Das Turnier endete am 20. Juni im denselben Stadion mit dem Finale zwischen Neuseeland und Frankreich, wobei die All Blacks den Webb Ellis Cup gewannen.

    Spielplan

    Die nachfolgende Tabelle zeigt das tägliche Programm der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1987. Dabei steht ein rotes Kästchen für die Eröffnungs- und Schlusszeremonie, ein violettes Kästchen für Vorrundenspiele, ein grünes Kästchen für Finalrundenspiele, ein blaues Kästchen für das Spiel um Platz 3 und ein gelbes Kästchen für das Finale.

    Anzahl täglicher Spiele während des Turnieres
    Gruppenphase
    Mai/Juni
    Fr.
    22.
    Sa.
    23.
    So.
    24.
    Mo.
    25.
    Di.
    26.
    Mi.
    27.
    Do.
    28.
    Fr.
    29.
    Sa.
    30.
    So.
    31.
    Mo.
    1.
    Di.
    2.
    Mi.
    3.
    Do.
    4.
    Fr.
    5.
    Zeremonien
    Gruppe 1 1 1 1 1 2
    Gruppe 2 1 1 1 1 2
    Gruppe 3 1 1 1 1 1 1
    Gruppe 4 2 1 1 2
    Finalrunde
    Juni
    Sa.
    6.
    So.
    7.
    Mo.
    8.
    Di.
    9.
    Mi.
    10.
    Do.
    11.
    Fr.
    12.
    Sa.
    13.
    So.
    14.
    Mo.
    15.
    Di.
    16.
    Mi.
    17.
    Do.
    18.
    Fr.
    19.
    Sa.
    20.
    Zeremonien
    Finalrunde 1 2 1 1 1 1 1
    Farblegende
  • Eröffnungs- und Schlussfeier
  • Gruppenspiele
  • Finalrunde
  • Spiel um Platz 3
  • Finale
  • Gruppen

    Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4

    Australien Australien
    England England
    Japan Japan
    Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten

    Kanada Kanada
    IrlandIrland Irland
    Tonga Tonga
    Wales Wales

    Argentinien Argentinien
    Fidschi Fidschi
    Italien Italien
    Neuseeland Neuseeland

    Frankreich Frankreich
    Rumänien 1965 Rumänien
    Schottland Schottland
    Simbabwe Simbabwe

    Die Vorrundenspiele waren unter den Gastgebern folgendermaßen aufgeteilt:

    • Gruppe 1 wurde in Australien ausgetragen
    • Aus Gruppe 2 wurden fünf Spiele in Neuseeland ausgetragen und eines in Australien
    • Gruppe 3 wurde in Neuseeland ausgetragen
    • Gruppe 4 wurde in Neuseeland ausgetragen

    Vorrunde

    Die erste Rugby-Union-Weltmeisterschaft wurde zwischen 16 Nationalmannschaften ausgespielt. Es gab keine Qualifikation zur Weltmeisterschaft, da die Mannschaften vom International Rugby Football Board eingeladen wurden. Für die Vorrunde wurden die 16 teilnehmenden Mannschaften in vier Gruppen zu je vier Mannschaften eingeteilt; jede Mannschaft bestritt ein Spiel gegen jede andere Mannschaft in derselben Gruppe, demzufolge absolvierte jedes Team drei Spiele in der Vorrunde. Für einen Sieg gab es zwei Tabellenpunkte, für ein Unentschieden einen Punkt und keinen Punkt für eine Niederlage; hatten zwei Mannschaften dieselbe Anzahl Tabellenpunkte, wurde der Tabellenrang nach Anzahl gelegter Versuche ermittelt, anstelle der Gesamtpunktzahl (andererseits hätte Argentinien in der Gruppe C den zweiten Platz erreicht, vor Fidschi; Frankreich wäre Gruppenerster geblieben).

    Die Tabellenränge wurden anhand des folgenden Punktesystems ermittelt:

    • Zwei Spielpunkte für einen Sieg;
    • Einen für ein Unentschieden;
    • Keinen für eine Niederlage.

    Am Ende der Vorrunde wurden die Mannschaften, basierend auf den gesammelten Spielpunkten, vom erstem zum vierten Platz eingestuft, wobei die beiden besten Mannschaften das Viertelfinale erreichten. Waren zwei Teams punktgleich, wurde die Platzierung nach Anzahl gelegter Versuche ermittelt.

    Finalrunde

    Ab dieser Phase nahm das Turnier ein K.-o.-System an bestehend aus acht Spielen: vier Viertelfinals, zwei Halbfinals, ein Spiel um Platz 3 und das Finale.

    Die Gruppenersten und -zweiten erreichten jeweils die Finalrunde. Dabei trafen die Gruppenersten im Viertelfinale auf die Gruppenzweiten der anderen Gruppe, beispielsweise traf der Erste der Gruppe 1 auf den Zweiten der Gruppe 2 und der Erste der Gruppe 2 auf den Zweiten der Gruppe 1. Teams aus derselben Gruppe konnten erst wieder im Spiel um Platz 3 oder dem Finale aufeinandertreffen.

    Die Finalrunde begann mit den Viertelfinalspielen. Jedes Spiel musste zwingend mit einem Sieg enden. Stand es in einer Begegnung nach der regulären Spielzeit von 80 Minuten unentschieden, folgte eine Verlängerung von 2 × 10 Minuten. War noch immer kein Sieger ermittelt, gab es eine weitere Verlängerung von zehn Minuten Dauer mit Sudden Death. Wenn auch nach insgesamt 110 Minuten immer noch kein Sieger feststand, wäre der Sieger in einem Platztrittschießen zu den Torstangen bestimmt worden.

    Einfluss auf die WM-Qualifikation 1991

    Die acht Viertelfinalmannschaften qualifizierten sich direkt für die darauf folgende Weltmeisterschaft 1991 in England. Diese waren Australien, England, Fidschi, Frankreich, Irland, Neuseeland, Schottland und Wales.

    Schiedsrichter

    Während des Turnieres wurden 14 Schiedsrichter eingesetzt.

    Vorrunde

  • für Viertelfinale und WM 1991 qualifiziert
  • Die zwei besten Teams jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale.

    Gruppe 1

    Land Spiele Siege Unent. Ndlg. Spiel-
    punkte
    Diff. Tabellen-
    punkte
    1. Australien Australien 3 3 0 0 108:041 + 67 6
    2. England England 3 2 0 1 100:032 + 68 4
    3. Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 3 1 0 2 039:099 − 60 2
    4. Japan Japan 3 0 0 3 048:123 − 75 0
    23. Mai 1987
    Australien Australien 19 : 6 England England Concord Oval, Sydney

    24. Mai 1987
    Japan Japan 18 : 21 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Ballymore Stadium, Brisbane

    30. Mai 1987
    England England 60 : 7 Japan Japan Concord Oval, Sydney

    31. Mai 1987
    Australien Australien 47 : 12 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Ballymore Stadium, Brisbane

    3. Juni 1987
    Australien Australien 42 : 23 Japan Japan Concord Oval, Sydney

    3. Juni 1987
    England England 34 : 6 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Concord Oval, Sydney

    Gruppe 2

    Die kanadische Rugby-Union-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1987
    Land Spiele Siege Unent. Ndlg. Spiel-
    punkte
    Diff. Tabellen-
    punkte
    1. Wales Wales 3 3 0 0 82:31 + 51 6
    2. IrlandIrland Irland 3 2 0 1 84:41 + 43 4
    3. Kanada Kanada 3 1 0 2 65:90 − 25 2
    4. Tonga Tonga 3 0 0 3 29:98 − 69 0
    24. Mai 1987
    Kanada Kanada 37 : 4 Tonga Tonga McLean Park, Napier

    25. Mai 1987
    IrlandIrland Irland 6 : 13 Wales Wales Athletic Park, Wellington

    29. Mai 1987
    Tonga Tonga 16 : 29 Wales Wales Showgrounds Oval, Palmerston North

    30. Mai 1987
    Kanada Kanada 19 : 46 IrlandIrland Irland Carisbrook, Dunedin

    3. Juni 1987
    IrlandIrland Irland 32 : 9 Tonga Tonga Ballymore Stadium, Brisbane

    3. Juni 1987
    Kanada Kanada 9 : 40 Wales Wales Rugby Park Stadium, Invercargill

    Gruppe 3

    Land Spiele Siege Unent. Ndlg. Spiel-
    punkte
    Diff. Tabellen-
    punkte
    1. Neuseeland Neuseeland 3 3 0 0 190:034 + 156 6
    2. Fidschi Fidschi 3 1 0 2 056:101 − 45 2
    3. Italien Italien 3 1 0 2 040:110 − 70 2
    4. Argentinien Argentinien 3 1 0 2 049:090 − 41 2
    22. Mai 1987
    Neuseeland Neuseeland 70 : 6 Italien Italien Eden Park, Auckland

    24. Mai 1987
    Argentinien Argentinien 9 : 28 Fidschi Fidschi Rugby Park, Hamilton

    27. Mai 1987
    Neuseeland Neuseeland 74 : 13 Fidschi Fidschi Lancaster Park, Christchurch

    28. Mai 1987
    Argentinien Argentinien 25 : 16 Italien Italien Lancaster Park, Christchurch

    31. Mai 1987
    Fidschi Fidschi 15 : 18 Italien Italien Carisbrook, Dunedin

    1. Juni 1987
    Neuseeland Neuseeland 46 : 15 Argentinien Argentinien Athletic Park, Wellington

    Gruppe 4

    Land Spiele Siege Unent. Ndlg. Spiel-
    punkte
    Diff. Tabellen-
    punkte
    1. Frankreich Frankreich 3 2 1 0 145:044 + 101 5
    2. Schottland Schottland 3 2 1 0 135:069 + 66 5
    3. Rumänien 1965 Rumänien 3 1 0 2 061:130 − 69 2
    4. Simbabwe Simbabwe 3 0 0 3 053:151 − 98 0
    23. Mai 1987
    Rumänien 1965 Rumänien 21 : 20 Simbabwe Simbabwe Eden Park, Auckland

    23. Mai 1987
    Frankreich Frankreich 20 : 20 Schottland Schottland Lancaster Park, Christchurch

    28. Mai 1987
    Frankreich Frankreich 55 : 12 Rumänien 1965 Rumänien Athletic Park, Wellington

    30. Mai 1987
    Schottland Schottland 60 : 21 Simbabwe Simbabwe Athletic Park, Wellington

    2. Juni 1987
    Rumänien 1965 Rumänien 28 : 55 Schottland Schottland Carisbrook, Dunedin

    2. Juni 1987
    Frankreich Frankreich 70 : 12 Simbabwe Simbabwe Eden Park, Auckland

    Finalrunde

    Viertelfinale Halbfinale Finale
                       
           
      Neuseeland Neuseeland   30
      Schottland Schottland   3  
      Neuseeland Neuseeland   49
        Wales Wales   6  
      England England   3
      Wales Wales   16  
      Neuseeland Neuseeland   29
        Frankreich Frankreich   9
      Fidschi Fidschi   16
      Frankreich Frankreich   31  
      Frankreich Frankreich   30 Spiel um Platz drei
        Australien Australien   24  
      Australien Australien   33   Australien Australien   21
      IrlandIrland Irland   15     Wales Wales   22

    Viertelfinale

    6. Juni 1987
    Neuseeland Neuseeland 30 : 3 Schottland Schottland Lancaster Park, Christchurch

    6. Juni 1987
    Australien Australien 33 : 15 IrlandIrland Irland Concord Oval, Sydney

    7. Juni 1987
    Fidschi Fidschi 16 : 31 Frankreich Frankreich Eden Park, Auckland

    8. Juni 1987
    England England 3 : 16 Wales Wales Ballymore Stadium, Brisbane

    Halbfinale

    13. Juni 1987
    Australien Australien 24 : 30 Frankreich Frankreich Concord Oval, Sydney

    14. Juni 1987
    Neuseeland Neuseeland 49 : 6 Wales Wales Ballymore Stadium, Brisbane

    Spiel um Platz 3

    18. Juni 1987
    Australien Australien 21 : 22 Wales Wales Rotorua International Stadium, Rotorua

    Finale

    20. Juni 1987
    Neuseeland Neuseeland 29 : 9 Frankreich Frankreich Eden Park, Auckland
    Weltmeister 1987

    Neuseeland

    Neuseeland
    (Erster Titel)

    Statistiken

    Mannschaften

    Die Tabelle führt die 16 teilnehmenden Mannschaften nach ihrem Abschneiden bei der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1987 auf.[7]

    Ergebnis der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1987:
  • Sieger
  • Finalist
  • 3. Platz
  • 4. Platz
  • Viertelfinalteilnahme
  • In der Gruppenphase ausgeschieden
  • Keine Teilnahme
  • Mannschaft Spiele Siege Unent. Ndlg. Punkte Versuche Erhöh-
    ungen
    Straf-
    tritte
    Drop-
    goals
    Neuseeland Neuseeland 6 6 0 0 298 43 30 21 1
    Frankreich Frankreich 6 4 1 1 215 34 26 8 1
    Australien Australien 6 4 0 2 186 26 20 12 2
    Schottland Schottland 4 2 1 1 138 22 16 6 0
    Wales Wales 6 5 0 1 126 20 11 5 3
    England England 4 2 0 2 103 15 11 7 0
    IrlandIrland Irland 4 2 0 2 99 13 10 7 2
    Fidschi Fidschi 4 1 0 3 72 8 5 9 1
    Kanada Kanada 3 1 0 2 65 8 3 8 1
    Rumänien 1965 Rumänien 3 1 0 2 61 6 2 11 0
    Simbabwe Simbabwe 3 0 0 3 53 5 3 9 0
    Argentinien Argentinien 3 1 0 2 49 4 3 9 0
    Japan Japan 3 0 0 3 48 7 1 5 1
    Italien Italien 3 1 0 2 40 5 1 4 2
    Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 3 1 0 2 39 5 5 2 1
    Tonga Tonga 3 0 0 3 29 3 1 5 0
    Gesamt 32 1621 224 148 128 15

    Meiste erzielte Punkte

    Rang Spieler Mannschaft Position Spiele Versuche Erhöh-
    ungen
    Straf-
    tritte
    Drop-
    goals
    Total
    1. Grant Fox Neuseeland Neuseeland Verbindungshalb 6 0 30 21 1 126
    2. Michael Lynagh Australien Australien Verbindungshalb 6 0 20 12 2 82
    3. Gavin Hastings Schottland Schottland Schlussmann 4 3 16 6 0 62
    4. Didier Camberabero Frankreich Frankreich Verbindungshalb 5 4 14 3 0 53
    5. Jon Webb England England Schlussmann 4 0 11 7 0 43
    6. Guy Laporte Frankreich Frankreich Verbindungshalb 3 2 11 3 1 42
    7. Paul Thorburn Wales Wales Schlussmann 6 0 11 5 0 37
    8. Mike Kiernan IrlandIrland Irland Innendreiviertel 3 1 7 5 1 36
    9. Severo Koroduadua Waqanibau Fidschi Fidschi Schlussmann 4 0 4 9 0 35
    10. Hugo Porta Argentinien Argentinien Verbindungshalb 3 0 3 9 0 33

    Quelle:[1]

    Meiste erzielte Versuche

    Rang Spieler Mannschaft Position Spiele Versuche
    1. Craig Green Neuseeland Neuseeland Außendreiviertel 5 6
    John Kirwan Neuseeland Neuseeland Außendreiviertel 6 6
    3. Mike Harrison England England Außendreiviertel 4 5
    Matthew Burke Australien Australien Außendreiviertel 5 5
    John Gallagher Neuseeland Neuseeland Schlussmann 5 5
    David Kirk Neuseeland Neuseeland Gedrängehalb 6 5
    Alan Whetton Neuseeland Neuseeland Flügelstürmer 6 5
    8. John Jeffrey Schottland Schottland Flügelstürmer 3 4
    Matt Duncan Schottland Schottland Außendreiviertel 4 4
    Hugo MacNeill IrlandIrland Irland Schlussmann 4 4
    Alan Tait Schottland Schottland Innendreiviertel 4 4
    Didier Camberabero Frankreich Frankreich Verbindungshalb 5 4
    Ieuan Evans Wales Wales Außendreiviertel 5 4
    Patrice Lagisquet Frankreich Frankreich Außendreiviertel 5 4
    Laurent Rodriguez Frankreich Frankreich Außendreiviertel 5 4
    David Campese Australien Australien Außendreiviertel 6 4
    Denis Charvet Frankreich Frankreich Außendreiviertel 6 4

    Quelle:[2]

    Literatur

    • Gerald Davies: The History of the Rugby World Cup. Hrsg.: Sanctuary Publishing Ltd. 2004, ISBN 1-86074-602-0.
    • Nick Farr-Jones: Story of the Rugby World Cup. Hrsg.: Australian Post Corporation. 2003, ISBN 0-642-36811-2.
    • Grant Harding; David Williams: The Toughest of Them All: New Zealand and South Africa: The Struggle for Rugby Supremacy. Hrsg.: Penguin Books. Auckland, Neuseeland 2000, ISBN 978-0-14-029577-1.
    • Lance Peatey: In Pursuit of Bill: A Complete History of the Rugby World Cup. Hrsg.: New Holland Publishers. 2011, ISBN 978-1-74257-191-1.

    Weblinks

    Commons: Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1987 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. a b Rugby World Cup 1987: Player Stats. rugbyworldcup.com, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
    2. a b Rugby World Cup 1987: Player Stats. rugbyworldcup.com, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
    3. Alexander Fedorets: Russians target 2011 World Cup. The M&G Online, 31. Juli 2007, archiviert vom Original am 9. Oktober 2019; abgerufen am 9. Oktober 2019 (englisch).
    4. 1987: Kiwis see off France in final. BBC, 24. September 2003, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
    5. 1987: France 30–24 Australia. BBC, 24. September 2003, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
    6. Steven Pye: We take the Rugby World Cup for granted but it nearly didn't exist. The Guardian, 11. September 2015, abgerufen am 10. März 2023 (englisch).
    7. Rugby Union – Statsguru – Test matches – Team records. ESPN, archiviert vom Original am 23. Juni 2020; abgerufen am 23. Juni 2020 (englisch).