Steve Lee

Steve Lee (2010)
Steve Lee (2010)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
With A Little Help From My Friends (mit Bo Katzman, John Brack)
  CH 18 21.02.1999 (6 Wo.)

Steve Lee (* 5. August 1963 in Horgen als Stefan Alois Lee[2][3]; † 5. Oktober 2010 bei Mesquite, Nevada, USA[4]) war ein Schweizer Musiker und Leadsänger der Band Gotthard.

Leben

Steve Lee, Sohn eines Briten und einer Schweizerin, wurde am 5. August 1963 in Horgen geboren. Später zog seine Familie ins Tessin, wo er den Beruf des Goldschmieds erlernte.[5] Mit 12 Jahren kaufte er sich sein erstes Schlagzeug. Ab 1988 war er Schlagzeuger der Band forsale. 1990 gründete er zusammen mit Kollegen die Schweizer Rockband Krak, welche kurz darauf in Gotthard umbenannt wurde. Lee wechselte vom Schlagzeug zum Leadgesang der bis heute erfolgreichsten Band der Schweiz und galt als deren Aushängeschild. Bei Gotthard-Konzerten spielte er regelmäßig auch später noch Schlagzeugsoli.

Neben seiner Tätigkeit bei Gotthard sang Steve Lee zusammen mit Bo Katzman und John Brack eine Coverversion des Beatles-Songs With a Little Help from My Friends ein, die 1999 auf Platz 18 der Schweizer Single-Hitparade kam.[1] Auch war er auf dem 2008 veröffentlichten Album 01011001 von Ayreon, dem Progressive-Rock-Projekt von Arjen Lucassen, als Gastsänger zu hören.[6] 2009 sang er in der Tonhalle in Zürich bei Jon Lord in Classic.[7] Für das Jahr 2011 war das erste Soloalbum geplant.[5]

Lee sah sich selbst als „Rocker mit Anstand“ und war nie wegen grosser Skandale in der Presse; er war vielmehr ein gefragter Talkgast. Aufgrund seiner britischen Wurzeln, seinem Geburtsort im Kanton Zürich und seinem späteren Wohnort im Tessin sprach Steve Lee fließend Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch.[8] Zudem war Lee auch karitativ engagiert und besuchte jedes Jahr mit seiner Harley-Davidson den Love Ride in Zürich.

Steve Lee wohnte zuletzt in Porza bei Lugano und war mit Brigitte Voss-Balzarini, der Miss Schweiz des Jahres 1981, liiert.[9]

Lee wurde bei den Swiss Music Awards 2011 posthum mit dem „Tribute Award“ ausgezeichnet.[10]

Tod

Seinen letzten Auftritt hatte Steve Lee mit Gotthard am 25. September 2010 bei der Miss-Schweiz-Wahl[11], 10 Tage später, am 5. Oktober 2010, fuhr Lee mit seiner Freundin, einem Bandkollegen und weiteren 20 Freunden mit ihren 12 Motorrädern von Las Vegas in Richtung Mesquite/Nevada. Lee hatte sich mit dem Motorradtrip durch die USA einen lange gehegten Traum erfüllt. Steve Lee kam am Nachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Interstate 15 in der Nähe von Mesquite in Nevada ums Leben. Wegen einsetzendem Regen parkte die Gruppe am Straßenrand, um sich Regenkleidung anzuziehen. Ein vorbeifahrender Lastwagen geriet außer Kontrolle und schleuderte fünf abgestellte Motorräder durch die Luft, wovon eines den Sänger erschlug. Lee verstarb noch an der Unfallstelle.[12][13] Er ist auf dem Friedhof von Porza begraben.[14]

Am 17. Oktober 2010 fand beim Hospiz auf dem Gotthardpass eine öffentliche Abschiedsfeier mit über 3000 Besuchern statt. An der Feier nahmen auch seine Band-Kollegen von Gotthard, Steve Lees Lebenspartnerin und zahlreiche Prominente teil.[15]

Diskografie mit Gotthard

Literatur

  • Brigitte Balzarini-Voss: Mein Leben mit Steve. Altendorf: Giger Verlag, 2011. ISBN 9783905958010.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Steve Lee in der Schweizer Hitparade
  2. @1@2Vorlage:Toter Link/www.hralu.chEintrag von Steve Lee im Handelsregister des Kantons Luzern (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  3. Swiss Rocker Killed in Crash on Nevada Interstate. ABC, 6. Oktober 2010, abgerufen am 7. Oktober 2010.
  4. Gotthard-Sänger Steve Lee bei Töff-Unfall verstorben. Schweizer Fernsehen, 6. Oktober 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Oktober 2010; abgerufen am 6. Oktober 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.glanzundgloria.sf.tv
  5. a b Tagesschau: Steve Lee: Eine gewaltige Stimme verstummt, 6. Oktober 2010
  6. Ayeron Web-Seite (Memento des Originals vom 25. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arjenlucassen.com
  7. Jon Lord in Classic, Veranstaltungshinweis bei Last.fm
  8. Steve Lee – Seine grössten Erfolge (Memento vom 9. Oktober 2010 im Internet Archive), Blick, 7. Oktober 2010
  9. Gotthard-Sänger Steve Lee ist tot. swissinfo, 6. Oktober 2010, abgerufen am 7. Oktober 2010.
  10. Swiss Music Awards: @1@2Vorlage:Toter Link/www.swissmusicawards.chMedienmitteilung, 3. März 2011. (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven) Abgerufen am 28. April.
  11. Steve Lees letzter Auftritt, 6. Oktober 2010
  12. Ein Lastwagen auf nasser Strasse wurde Steve Lee zum Verhängnis, Tages-Anzeiger, 6. Oktober 2010
  13. Schweizer Rocksänger stirbt nach Unfall mit Harley, Spiegel Online, 6. Oktober 2010
  14. Steve Lee Werdegang auf sogenesi.ch/soci/fuct/
  15. Fans gedenken Steve Lee auf dem Gotthard, swissinfo, 17. Oktober 2010