Speedway Liga Nord – Fahrer*innen Leistungsdaten / Ranglisten 2024

Ist das Schreckgespenst BAHNSPORT-INFO  zurück?

Ganz klar: NEIN

Diese Auswertung habe ich in erster Linie für mich selbst vorgenommen. Die Seite und das Engagement von Bahnsport-Info wurden nur wenig wertgeschätzt, weshalb sich solche Arbeiten dauerhaft für die Allgemeinheit nicht lohnen. Dennoch beschäftige ich mich sehr gerne mit den Ligasystemen und nehme solche Auswertungen aus Interesse und für eine sachliche Auseinandersetzung vor. Wenn ich die Motivation verspüre, schreibe ich gelegentlich auch meine Meinung zu einem Bahnsport-Thema. Ansonsten wird es auf BI ruhig bleiben.

Pressearbeit als Unterstützung für die Vereine und den Bahnsport war nicht lohnenswert, da nur eine Handvoll Vereine echtes Interesse daran gezeigt haben. Daher kann ich dem Leser die Angst auf eine Rückkehr von Bahnsport-Info nehmen: Eine Rückkehr von Bahnsport-Info in großem Stil wird es nicht geben. Die Seite wird nur auf kleiner Spaß-Flamme weitergeführt.

 

Da ich die Speedway Liga Nord (SLN) vom ersten Tag an mal mehr, mal weniger eng begleitet habe, wollte ich mir diese Auswertung selbst erstellen, daher ist so eine Auswertung eher mit dem Spaßfaktor einzuordnen und solche Auswertungen haben keinen offiziellen Charakter. Und gefunden habe ich im www dazu überhaupt nichts. Auch für den Speedway Team Cup (STC) werde ich noch eine Auswertung erstellen, um dann auch einmal die Fahrer, die in den unterschiedlichen CUP Systemen unterwegs sind, gegenüber zu stellen. 

Die Bundesliga habe ich bewusst außen vorgelassen. Sie war in der Saison 2024 einfach eine Farce. Um es mit einem Satz aus der Politik zu sagen, den ich um den Buchstaben „a“ erweitere: Man sollte besser (auf die Fanwünsche) nicht reagieren, bevor man schlecht reagiert.
Meiner Meinung nach haben die Verantwortlichen hier schlecht reagiert und ein Konzept auf die Beine gestellt, das den Namen „Bundesliga“ nicht verdient hat. Ich habe diese Rennen komplett ignoriert und bin ehrlich: Ich kenne nicht einmal das Endergebnis.

Der Grund, warum ich ein Liga-Fan bin, liegt darin, dass mich offene Rennen nie wirklich interessiert haben. Oft sind das Rennen um die „goldene Ananas“. Ich habe mir diese zwar oft angeschaut, aber die Ergebnisse sind meistens unspektakulär oder bis auf die Prädikate für mich eher zweitranging. Was ist schon ein Master of Speedway, NOTF Gewinner, Dohren oder sonstigere Gewinner. Nur eine Momentaufnahme ohne weiteren Wert. Sie dienen ausschließlich dem Spaß und das ist auch okay so, mehr aber auch nicht.

Die SLN und der STC sind keine reinen Ligen, sondern haben eher den Charakter eines Cups. Beide haben jedoch einen entscheidenden Vorteil: die Spannung vom ersten Match an. Es ist interessant zu verfolgen, wer am Ende der Saison ganz oben steht. Ein schlechtes Match kann über die Saison hinweg ausgeglichen werden, und taktische Entscheidungen können über den Rennverlauf und die gesamte Saison hinweg einen Unterschied machen. Das macht diese kleinen Ligen so spannend.

Was mir jedoch fehlt, ist der komplette Leistungsgedanke:

  • Auf- und Abstiege: Ein System mit Auf- und Abstiegen würde dem Bahnsport guttun.
  • Echte Leistungsdaten: Listen mit Streichresultaten sind für mich völlig unverständlich. Warum sollte ich ein Ergebnis – ob gut oder schlecht – streichen? Diese Logik erschließt sich mir nicht, auch wenn es für alle gleich angewendet wird. Ich plädiere für echte Zahlen, Heat für Heat, über das gesamte Jahr hinweg – sogenannte Leistungsdaten oder „Averages“.

Man sollte zudem den Nachwuchs in ein ähnliches System einbinden. Ich bevorzuge die 85 cm³-Klasse gegenüber Junior A oder Junior C. Das senkt Kosten(*) und bietet eine gezielte Ausbildung für junge Rennfahrer*innen. Hier könnten auch Kooperationen mit anderen Länderverbänden sinnvoll sein, um Gesamtkonzepte zu entwickeln, wie etwa mit Dänemark.

(*) Ja, ich weiß: Für viele Bahnen und dadurch für die Vereine können eventuell damit zuerst Kosten auf diese hinzukommen, da viele Bahnen für die 85 cm³ nicht optimal ausgelegt sind. Die Klasse, die Motoren benötigen kleinere Bahnen. Aber das sind für mich zuerst einmal Gespräche, wo man gemeinsam nach Lösungen suchen muss und diese gibt es für jedes „Problem“.

Jugendförderung als Priorität
Jede größere Veranstaltung eines Vereins erwirtschaftet Einnahmen. Ein Großteil davon sollte in die Jugendförderung fließen. Leider sieht die Realität oft anders aus. Es gibt Vereine, die nur knapp über die Runden kommen. Solche Vereine betrachte ich aus meiner Perspektive als Sanierungs- oder Insolvenzfälle, da bei denen die Jugendförderung an erster Stelle stehen müsste, diese das aber nicht leisten können und sogar wahrscheinlich in Ausnahmefällen auch nicht wollen.

Stillstand im Bahnsport Deutschland
Es ist schwer, im deutschen Bahnsport Veränderungen durchzusetzen. Oft scheint es, als wolle man alles so belassen, wie es seit Jahren ist. Dabei bedeuten Veränderungen Fortschritt und Weiterentwicklung. Doch in Deutschland tun wir uns damit häufig schwer. Statt zu handeln, wird lieber gejammert. Ein passender Vergleich: Wer auf einem Bahnhof steht und auf ein Schiff wartet, wird enttäuscht – das Schiff wird nie kommen. Leider hinterlässt der Bahnsport bei mir seit Jahren genau diesen Eindruck, dass viele Entscheider auf dem Bahnhof stehen. Ich würde das Wort „Entscheider“ auch gegen „die Mutlosen“ tauschen oder noch besser: Mich vom Gegenteil überzeugen lassen.

Natürlich mag man mir vorwerfen, dass ich oft in „Überschriften“ spreche – und das stimmt. Doch ich bin in keiner Position, aktiv unterstützend mitzuwirken. Deshalb bleibt es bei meinen Beobachtungen, dass ein tiefer in die Problematik zu gehen, Konzepte zu erstellen, das dieses eben nicht „mein Job“ ist.

Fazit
Mit einem Fokus auf Leistungsförderung und -forderung könnte man mit den vorliegenden Zahlen eine Menge erreichen und auch ein Teil einer soliden Grundlage schaffen.

Habt Spaß am Leben…..!

 

Die Speedway Liga Nord in Zahlen:

 

Leistungswerte/Ranglisten Fahrer*innen der SPEEDWAY LIGA NORD – SAISON 2024 

SENIOR

 

JUNIOR C

 

 

MC MEISSEN – HORNETS

MC GÜSTROW – TORROS

MSC MOORWINKELSDAMM – LIONS

MSC DOHREN – EMSLAND SPEEDWAY TEAM 

SPEEDWAYTEAM WOLFSLAKE – WOLFSPACK WOLFSLAKE

MSC BROKSTEDT – YOUNG VIKINGS

MC BERGRING TETEROW – TETEROWER HECHTJUNGEN

 

Alle Teamsieger

 

Alle Teambeteiligungen seit Beginn der SLN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert